Stephan Valentin Der Ameisenfeind

Inhaltsangabe zu „Der Ameisenfeind“ von Stephan Valentin

„Der Ameisenfeind“, das ist Jonas, keine zehn Jahre alt, und schon jetzt der Albtraum seiner Lehrer. Gegrillte Schnecken, ausgerissene Fliegenflügel, Spucke, die ins Gesicht der Großmutter klatscht - Jonas macht vor nichts halt. Doch eines Nachts muss der Junge mit seiner hochschwangeren Mutter aufs Land flüchten. In den drei darauffolgenden Tagen eskalieren die Ereignisse und damit Jonas’ Leben. Drei Tage, in denen sich der Leser fragen muss: Ist dieser kleine Junge eines Mordes fähig?

"Ein Buch, das fesselt: Valentin erzählt atemlos, aufrüttelnd"
Süddeutsche Zeitung

"Ein starker Debütroman" Hannoversche Allgemeine Zeitung

"Ein atemloser innerer Monolog" Basler Zeitung

"Starker Tobak: ein absolut aufwühlendes Buch, das niemanden kalt lassen kann" Münchner Merkur

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

• Rezension zu "Der Ameisenfeind" von Stephan Valentin

Der Ameisenfeind

BadPageTurner

13. November 2012 um 22:06

144 kurzweilige Seiten, komplett aus Sicht eines Jungen erzählt, geben Einblick in die Gedanken eines Heranwachsenden und wie er mit uns Erwachsenen auskommen muss.

• Rezension zu "Der Ameisenfeind" von Stephan Valentin

Der Ameisenfeind

03. December 2008 um 21:52

Der kleine Jonas leidet seit Jahren unter den wechselnden Männerbekanntschaften seiner Mutter. Die "Onkel" beachten ihn nie und er wär sowieso lieber allein mit Mama. Als diese schwanger wird, sucht sie mit ihrem Sohn zuflucht bei ihrer Mutter mitten in einem Kuhdorf. Doch auch dort gibt es Männer und auf sein Geschwisterchen freut sich Jonas nun wirklich nicht... Jonas ist offenbar ein sehr gestörter Junge. Immer auf die Liebe seiner Mutter bedacht, aber dennoch emotionslos alles und jedem gegenüber... Tiere zu quälen empfindet er als interessant, als Experiment. Der junge Ich-Erzähler kann einem so manchen Schauer über den Rücken laufen lassen und doch will man ihn gern trösten. Seine Gedankengänge zu verfolgen ist sehr spannend, doch hätte ich mir gewünscht, mehr über die Hintergründe zu erfahren, z.B. wann er anfing, Tiere zu quälen, was letztendlich der Auslöser war. Auch der Tod seiner Freundin Sarah wurde seltsam zusammenhanglos und wahnsinnig schnell ins Buch eingebaut. Insgesamt ist mir die Story zu lasch. Einfach einen gestörten Jungen erschaffen, der wegen zu wenig Aufmerksamkeit und Ablehnung grausam ist, um wenigstens ab und zu etwas zu empfinden, ist mir zu wenig. Ein paar Erklärungen, wenigstens Anhaltspunkte wären nett gewesen. So schlage ich das Buch eher unzufrieden zu... Die Lobeshymnen auf dieses Buch und den Autor kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er weiß, wie man sich als Kind fühlt, das nicht geliebt und mißachtet wird, dafür ist sein Text viel zu oberflächlich geblieben. Aber vielleicht habe ich seine Geschichte auch einfach nicht verstanden... Wer weiß.