Stephan Waldscheidt Bessere! Romane! Schreiben!

Inhaltsangabe zu „Bessere! Romane! Schreiben!“ von Stephan Waldscheidt

Manches kannte ich schon, anderes noch nicht. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Lektüre.

— Hypokras
  • Ideen und Tips zum Schreiben von Romanen

Bessere! Romane! Schreiben!

25. August 2015 um 13:24

Zusammenfassung Kurz: Ein Schreibratgeber, der dieser Bezeichnung gerecht wird. Etwas länger: Es handelt sich bei "Bessere! Romane! Schreiben!" nicht um ein Lehrbuch. Die einzelnen Kapitel können vielmehr jedes für sich gelesen werden. Man kann sich somit herauspicken, was man grade braucht. Trotzdem hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass sowas wie ein roter Faden erkennbar ist. Dieser bindet einen jedoch nicht, er geleitet höchstens. Meine Meinung Der Ton ist von Beginn an witzig, ironisch, selbstironisch. Ich erhielt den Eindruck, dass Herr Waldscheidt das Thema des Buches sehr, sich selbst aber erfrischend wenig ernst nimmt. Das stimmt nicht, er nimmt sich schon ernst, aber nicht zu wichtig. Es macht Spass das Buch zu lesen, sogar ohne den Anspruch unbedingt etwas lernen zu wollen. Da mir, wie ich in letzter Zeit festgestellt habe, grade für Texte mit hoher Informationsdichte (Lehrbuch / Sachbuch etc.) Papier den Stoff leichter "vermitteln" kann als es Bits und Bytes können, ist das E-Book für mich nicht ideal. Das tut dem Inhalt allerdings nicht den geringsten Abbruch. Die Entscheidung von Herrn Waldscheidt, diesen Stoff möglichst einfach möglichst vielen Lesern zugänglich zu machen ist sehr zu begrüssen. Ich hoffe sehr etwas davon in künftigen Romanen wieder zu erkennen. Fazit Für alle, die etwas über das Schreiben von Romanen (dazu-)lernen wollen ist dieses Büchlein (ca. 160 Seiten düften es etwa sein) sehr zu empfehlen. Manches habe ich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet zwar schon gewusst oder zumindest davon gehört, aber vieles aus einem neuen Blickwinkel und nie Oberlehrerhaft. Die Tipps waren allesamt nachvollziehbar und haben mich in meinem aktuellen Projekt bereits weitergebracht. Allerdings hat die Lektüre von "Bessere! Romane! Schreiben!" auch Fragen aufgeworfen. Was ja auch nicht schlecht ist, oder? Empfehlung: Kaufen und Lesen. Die nicht mal € 3.- die dieses E-Book kostet sind eine lohnende Investition, und sei es nur wegen des Unterhaltungswerts. ;)

• Rezension zu "Bessere! Romane! Schreiben!" von Stephan Waldscheidt

Bessere! Romane! Schreiben!
    Kaius

Kaius

12. October 2012 um 12:02

Stephan Waldscheidt veröffentlicht werktäglich sehr interessante Einblicke in die Welt des Kreativen Schreibens. Seine Tipps, Hinweise, Ermahnungen, Ratschläge, Beispiele etc. sind alle dermaßen anders als man es gewohnt ist von eingängigen Schreibratgebern, dass einem schonmal schwindelig werden kann. Und zwar vor Erkenntnis. In diesem Buch hat er einige seiner Artikel zusammengefasst, überarbeitet und stellenweise erweitert. Zwar kannte ich fast alle Kapitel, da ich seinen Blog regelmäßig lese, doch die erwähnten Ergänzungen lohnen einen erneuten Blick. Abgesehen davon schadet es auch nicht, die Dinge zwei- oder dreimal zu lesen. Stephan Waldscheidts Schreibstil ist brutal ehrlich, gespickt mit einer ordentlichen Prise Humor und Ironie, so dass keines der Kapitel zu sachlich oder dröge daherkommt. Was es in diesem Buch zu lesen gibt unterscheidet sich drastisch von vielen Schreibratgebern. Waldscheidt nimmt dem Leser die Scheuklappen von den Augen und zeigt die hinreichend bekannten Tipps und "Regeln" unter einem anderen Licht. Das ist sehr gut und logisch ausgeführt; man bekommt bzw. erahnt ein Gespür für das kritische Betrachten vorgegebener Normen, die in anderen Schreibratgebern bisher hochgehalten wurden. Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert!