Stephan Waldscheidt Spannender und besser schreiben mit Absätzen: Kleiner literarischer Stilratgeber für ein großes Stilmittel der Dramaturgie

Inhaltsangabe zu „Spannender und besser schreiben mit Absätzen: Kleiner literarischer Stilratgeber für ein großes Stilmittel der Dramaturgie“ von Stephan Waldscheidt

Überblick ---------- »Für mich ist der Absatz, nicht der Satz, die grundlegende Einheit beim Schreiben – der Ort, wo Zusammenhänge beginnen und Wörter die Chance bekommen, mehr zu werden als bloß Wörter.« (Stephen King) »Absätze – Dramatische Kraftzellen im Roman« zeigt Ihnen detailliert, was Stephen King meint – und vieles mehr. Sie entdecken das enorme Potenzial von Absätzen, aber auch das von Leerzeilen und dem Leerraum zwischen den Wörtern und erfahren konkret, wie Sie Ihre eigenen Romane damit noch stärker machen. Zahlreiche Beispiele aus erfolgreichen Büchern illustrieren die Anwendung dieses machtvollen und zugleich subtilen Mittels der Textgestaltung und Dramatik. Daneben finden Selbstverleger von Print-on-demand oder E-Books unverzichtbare Layout-Tipps. Hören Sie auf, die Return-Taste nur nach Gefühl zu drücken und übernehmen Sie die bewusste Kontrolle über Ihren Roman. Diese Buch sagt Ihnen wie. ---------- Inhalt ---------- Absätze als Sinneinheiten Absätze als Mini-Dramen Absätze als optisches Gestaltungsmittel Absätze als Mittel zur Gewichtung Absätze als Tempo-Geber Absätze als Rhythmus-Maschine Mit Absätzen Dialoge vom übrigen Text abgrenzen Mit Absätzen die Gewichtung in Dialogen steuern Mit Absätzen eine Rückblende einleiten und verlassen Weitere Abgrenzungen mittels Absätzen Weitere Möglichkeiten, mit Absätzen Ihren Text noch stärker zu machen Leerzeilen und Leerraum wirkungsvoll einsetzen Ihr eigenes Layout bei Print-On-Demand / Books-On-Demand Ihr eigenes Layout bei selbstverlegten E-Books ---------- Umfang ---------- >38.000 Anschläge ~ >30 Buchseiten. ---------- Autor ---------- Stephan Waldscheidt schreibt Ratgeber für Autoren. Alle E-Books ergänzen sich und lassen sich unabhängig voneinander lesen. »Bessere! Romane! Schreiben!« http://www.amazon.de/dp/B005ZAJB2I »Bessere! Romane! Schreiben! 2« http://www.amazon.de/dp/B0078OPGBO »Adjektive – gut oder böse? http://www.amazon.de/dp/B007YLFX6Y Seine Parodie auf Autorenratgeber ist unter Autoren längst ein Klassiker. »Schreib den verd... Roman« http://www.amazon.de/dp/3932522044. Als »Paul Mesa« schreibt er Romane: »Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit« http://www.amazon.de/dp/3499252465. Auf seinem Blog schriftzeit.de, dem meistgelesenen deutschsprachigen Blog für Roman-Autorinnen und -Autoren, gibt er werktäglich Tipp zum Schreiben und Veröffentlichen. http://www.bessere-romane-schreiben.de ---------- Für Rezensenten ---------- Wenn Ihnen das Buch gefallen hat, freue ich mich über eine Weiterempfehlung oder Ihre Besprechung bei amazon.de. Bücher wie dieses, die ausschließlich über Amazon zu beziehen sind, leben von den Besprechungen ihrer Leser. Auch Ihre Besprechung zählt! Falls Sie Fehler entdecken, teilen Sie mir die bitte per Mail an blog@waldscheidt.de mit. So kann ich sie im E-Book unkompliziert und schnell beheben. Fehler in einer Rezension zu erwähnen, schadet dem Buch, und das solange das Buch auf dem Markt ist – selbst wenn die Fehler längst behoben wurden. Danke schön. ---------- Für Leser ohne Kindle ---------- »Absätze – Dramatische Kraftzellen im Roman« lässt sich nicht nur auf dem Amazon Kindle verwenden. Dank einer kostenlosen App können Sie das E-Book auch auf jedem Win PC oder Notebook, auf Mac, iPhone, iPad und allen Handys und Tablets mit Android komfortabel lesen. Die App zum kostenlosen Download finden Sie hier: http://amzn.to/lugwjD Andere Formate auf Anfrage beim Autor erhältlich: blog@waldscheidt.de Ich freue mich, wenn Ihnen mein Buch bei der Verwirklichung eines verdammt guten Romans weiterhilft und wünsche weiterhin feines Schreiben. SW