Cover des Buches Odenwald Reiseführer Michael Müller Verlag (ISBN: 9783956542206)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Odenwald Reiseführer Michael Müller Verlag von Stephanie Aurelia Runge

Mit MM im Odenwald unterwegs

von HEIDIZ vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zu den großen Städten (z. B. Heidelberg) gibt es auch noch einen Stadtplan im Buch, der sehr hilfreich ist. Wir sind mit unserer Entschei...

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 7 Jahren

Ein Übersichtsplan von Darmstadt ist hinten im Buch aufklappbar zu finden und vorn ist eine Karte des Odenwaldes aufklappbar zu finden.

Gliederung:

Madonnenländchen und Bauland
Bergstraße
Heidelberg
Burgenstraße

Man spürt, dass die Autorin Staphanie Aurelia Runge sich im Odenwald auskennt, sozusagen Insiderin ist, die Infos zum Besten gibt, die wirklich informativ sind und verständlich dargeboten. Fast 200 Farbfotos untermalen die ohnehin verständlich informativen Texte nochmals bildhaft.
Unterkünfte und Restaurants sind thematisiert, außerdem 9 Wanderungen und Touren, Geschichtliches und Sehenswertes mit Öffnungszeiten, ... und alles perfekt gegliedert und übersichtlich dargeboten. Ich finde es gut, dass im Buch beschrieben ist, welche Wanderkarten man weiterführend nutzen könnte. Es gibt Rezeptideen (z. B. Odenwälder Kochkäse) oder auch Geschichten rund um die Region (Das Blutwunder von Walldürn) u.v.a.m.

Die Basisinfos - ich habe im Internet recherchiert, sind aktuell und stimmen, soweit ich nachgelesen habe, mit den aktuellen überein. Zu allen Sehenswürdigkeiten usw. gibt es die historischen Infos und die aktuellen. Man ist rundherum informiert und die textlichen Beiträge sind flüssig gut zu lesen - überhaupt nicht trocken. Bezüglich der Übernachtung-, Essens- oder Einkaufstipps ist für jede Geldbörse etwas dabei. Auch die Tipps, die im Buch thematisiert sind, sind für jeden Urlauber informativ. Egal, welche Interessensgebiete man hat. Ob Natur oder Architektur .... für jeden gibt es die nötigen Infos.

Wir sind mit unserer Entscheidung, dieses Buch zu bevorzugen, sehr zufrieden.