Cover des Buches Deutscher Meister (ISBN: 9783455404951)
bieberbrudas avatar
Rezension zu Deutscher Meister von Stephanie Bart

Für echte Boxfans...ansonsten etwas zäh!

von bieberbruda vor 9 Jahren

bieberbrudas avatar
bieberbrudavor 9 Jahren
Ich musste mich ehrlich gesagt durch 3/4 des Buches durchquälen. Erst zum Ende des Buches hat mich die Geschichte dann doch noch gepackt und dann war das Buch leider abrupt vorbei.

Zum Inhalt: Trollmann (der Zigeuner) und Witt konkurrieren zur Nazizeit um dem Titel "Deutscher Meister" im Boxsport. Im Kampf (der gefühlt 100 Seiten lang ist) geht eigentlich Trollmann als Sieger hervor. Trotzdem wird ihm der Titel vom 1. Vorsitzenden des Verband Deutscher Faustkämpfer abgesprochen, dem der Sinti Trollmann ein Dorn im Auge ist. Da im Buch immer alle mit dem Nachnamen beschrieben werden (bzw. mit dem Titel - beispielsweise Erster Vorsitzender), finde ich es schwierig eine Beziehung mit den Protagonisten aufzubauen.

Erst zum Ende hin hat mich das Buch ein bisschen gepackt - grundsätzlich war es mit seinen fast 400 Seiten aber viel zu lange und langatmig. Vor allem die detaillierten Kampfverläufe waren meiner Meinung nach sehr langweilig. Stattdessen hätte ich mir einen größeren Bezug auf die Figur "Trollmann" und dessen tragische Geschichte gewünscht. Leider kam das Ende dann sehr plötzlich und der weitere Lebenslauf Trollmanns wurde in 2-3 Sätzen abgehakt. Schade!
Ich gebe dem Buch deshalb nur 2 Sterne und empfehle es nur echten Fans des Boxsports.