Stephanie Bursch Agalstra - vergiftet

• Agalstra - Vergiftet

Agalstra - vergiftet

MelE

13. July 2013 um 08:05

Mein Lesemonat Juli ist bisher sehr Thrillerlastig fällt mir auf. Es ist die Genre die ich bevor ich für mich auch Jugendbücher und Fantasy für mich entdeckt hatte, die Genre in der ich mich zuhause fühle. Agalstra - Vergiftet wurde mir von der Autorin zur Rezension zur Verfügung gestellt und da ich den Thriller gestern beendet habe, folgt heute wie versprochen meine Rezension. Mit Thrillern kann man mich einfach immer locken ☺ Der Thriller beginnt gleich rasant durch die Entführung der Zwillingsschwester von Elisa unserer Hauptprotagonistin, Im Laufe der Story lernen wir sie und auch ihre Familie, den von Agalstra immer besser kennen. Manche sind uns sympathisch, manche eher unsymphatisch. Wie im echten leben eben, da sind uns auch nicht alle Menschen gleich grün, dennoch haben alle Personen ihre eigene Geschichte, die hinterher wie ein Puzzleteil dem anderen hinzugefügt werden. Besonders gut hat mir gefallen, das der Spannungsbogen bis zum großen Showdown am Ende erhalten bleibt. Bis zum Ende hin konnte ich mir keinen Reim auf die jeweilige Situation machen und war wirklich erstaunt, worum es sich eigentlich dreht. Das Lesen konnte ich wirklich genießen und mich ganz auf das Buch einlassen. Worum geht es denn nun? Letztendlich geht es natürlich um einen Umweltskandal, den Eileen aufgedeckt hat, das geht ja schon vom Klappentext hervor, aber das ist noch nicht alles, ein Familiendrama wird hinzugefügt und beides zusammen ergeben eine wirklich packende Story. Eileen und Elisa können nicht unterschiedlicher sein, während die eine ihre Vergangenheit bewältigt in der sie Sprengstoffexpertin ist, lebt die andere ihr Leben eher ausschweifend ohne nachzudenken, dabei handelt es sich doch hier um Schwestern, die ein grausamer Schicksalsschlag doch eher näher zusammen bringen sollte, stattdessen entfremden sie sich mehr und mehr. Als Eileen verschwindet ist Elisa diejenige, die alles daran setzt ihre Schwester zu finden. Mir gefällt es sehr, in psychologische Abgründe einzutauchen, die ich zwar nicht immer nachvollziehen kann, aber dennoch sind es genau diese Dinge, die für mich immer wieder lesenswert und spannend sind Wozu sind wir Menschen fähig? Ein genialer Regionalthriller, der in Düsseldorf spielt und alles das vereint, was ich als Leserin erwarte, wenn ich mich einem Thriller widme. Hochspannung vom Feinsten, welches mich darauf hoffen lässt auch den zweiten, dritten oder vielleicht auch vierten Teil der von Agalstras (was übersetzt übrigens Elster heißt) zu lesen um Elisa vielleicht auch einmal in ihrer Arbeit als Sprengstoffexpertin zu begleiten zu lesen? Auftakt gelungen. Bitte mehr davon! TB - 9,95 Euro - zu bestellen - HIER!eBook - 2,99 Euro (Kindle Datei) zu bestellen - HIER!

• Gut zu lesen

Agalstra - vergiftet

bs1958

20. June 2013 um 01:39

Das Buch umfasst einen Zeitrahmen von 8 Tagen. Elisa und Eileen von Agalstra sind eineiige Zwillinge, bei denen das seltene Phänomen, den körperlichen Schmerz der Anderen zu spüren, vorhanden war/ist. Eileen hat eine neunjährige Tochter. Wir landen an einem Dienstag im Leben der Zwillinge. An diesem Tag will Elisa ihre Schwester nach langer Zeit, sie hatten sich auseinander gelebt, mal wieder besuchen. Sie trifft Eileen aber nicht zuhause an, nur deren Tochter. Später erfährt sie von der Polizei, dass man das verlassene Auto und die Handtasche ihrer Schwester gefunden hat. Am Mittwoch bekommt Elisa, die Sprengstoffexpertin ist, einen befristeten Job bei der Düsseldorfer Mordkommission. Sie unterstützt bei der SoKo Agalstra das Ermittlerteam "Pitbull" (Stefan Pittner und Heinz Bullrich). Zu ihrer unmittelbaren Hilfe stellt man Elisa den Neffen des Polizeipräsidenten Tobias Rothfuß, genannt Söhnchen (der mir außerordentlich gut gefällt), zur Verfügung. "Pitbull" müssen zeitgleich noch in einem anderen Mordfall (gefolterte Wasserleiche) ermitteln. Die Suche nach Eileen läuft enttäuschend. Der Donnerstag beginnt ohne eine Spur und ohne Ergebnisse, dafür mit einer blutverschmierten Windschutzscheibe und einer geköpften Elster zwischen den Scheibenwischern (Agalstra ist ein altes Wort für Elster). Elisa bringt daraufhin ihre Nichte zur Urgroßmutter. Die SoKo muss zu einer neuen, durch eine Paketbombe getöteten, Frauenleiche. Eileens Tochter hat einen "Reitunfall" bei dem das Pferd stirbt. Am Freitag sind immer noch keine Ermittlungsfortschritte aufzuweisen. Der Wasserleiche können sie jetzt zumindest einen Namen zuordnen. Als Elisa ein Originalfoto der Frau sieht, dachte sie kurz sie würde die Frau kennen. Weder der Name noch der Geburtsname sagen ihr jedoch was. Bei der Wohnungsdurchsuchung entdeckt Elisa an der Wand ein Kinderfoto der Toten, sie nimmt es mit. Am Samstag soll Katharina von Agalstra eigentlich eine Entscheidung bezüglich des Medikamentes AgalstraMatutin treffen. Dieses ist in letzter Zeit immer häufiger in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Erfahrungsberichte die im Internet zu finden sind, sind besorgniserregend. Doch darauf kann sie sich im Moment absolut nicht konzentrieren, schließlich wird ihre Enkelin vermisst. Bei Elisa ist an diesem morgen ein Reifen ihres Käfers aufgeschlitzt. Bei der morgendlichen Besprechung im Polizeipräsidium geht es auch darum, wie die Arbeiten neu zu verteilen sind. Elisa soll laut Arbeitsvertrag ab heute bei der Sprengstoffabteilung arbeiten. Ihr Onkel hat noch einmal mit dem Polizeipräsidenten telefoniert und dieser gibt dann telefonisch die Anweisung, dass Elisa bis Montagabend weiter ermitteln darf. So, jetzt wisst Ihr sie darf weiter ermitteln. Was dabei alles passiert und was herauskommt, müsst Ihr schon selbst nachlesen. Von mir gibt es 4 Sterne: flüssig zu lesen, gute gezeichnete Charaktere, Spannung bis zum Schluss, überraschendes Ende. Eine glasklare Leseempfehlung von mir.