Stephanie Conrad Zu Jane Addams (1860 - 1935) - Die Arbeit von Hull House im Kontext Sozialer Gemeinwesenarbeit

Inhaltsangabe zu „Zu Jane Addams (1860 - 1935) - Die Arbeit von Hull House im Kontext Sozialer Gemeinwesenarbeit“ von Stephanie Conrad

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Berufsakademie Heidenheim, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Gesellschaften unserer Welt wird Menschen häufig der Zugang zu Bildung, Demokratie und einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft verschlossen. Davon betroffen sind hauptsächlich arme, mittellose und sozial schwache Menschen sowie Gruppen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Daraus entstehen zahlreiche soziale Probleme und Missstände für die in einem Sozialraum lebenden Menschen. In der Vergangenheit gab es zahlreiche Personen, die dieser Entwicklung entgegenwirken wollten. Zu diesem Kreis von engagierten Menschen gehört auch die amerikanische Sozialreformerin, Sozialpolitikerin und Soziologin Jane Addams (1860-1935). Sie gründete Ende des 19. Jahrhunderts, zur Zeit der Settlement-Bewegung (Bildung von sozialen Siedlungs-/Gemeinschafts-/ Nachbarschaftshäusern in sozial schwächeren Stadtgebieten) in den USA und in England, das Nachbar-schaftshaus Hull House inmitten von Chicago und entwickelte Angebote und Methoden um der umliegenden, meist arbeitenden und armen Nachbarschaft eine bessere Teilnahme an der Gesellschaft zu ermöglichen und ihre soziale Lage zu verbessern.§Hull House bildete erste Konzepte und Ansätze der heutigen Gemeinwesenarbeit. Sie nimmt sich als dritte Methode der Sozialen Arbeit (neben der sozialen Einzelfallhilfe und der sozialen Gruppenarbeit) ebenfalls den Problemen von Menschen an, die in einem Sozialraum leben und erarbeitete Methoden und Möglichkeiten um diesen Menschen Zugang zur Bildung, zur Demokratie und zur Gesellschaft zu verschaffen.§Jane Addams war eine bemerkenswert zielstrebige und erfolgreiche Frau, deren Leben und Motivation sich für andere einzusetzen, ich in dieser Arbeit thematisieren werde. Dabei stehen das Leben und das Werk von Jane Addams, in Form von Hull House, im Vordergrund. Die methodischen Ansätze der Gemeinwesenarbeit, wie sie sich auch in Hull House finden lassen, sollen einen weiteren Teil dieser Arbeit darstellen.§§[...]

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo