Cover des Buches Sweetbitter (ISBN: 9783351036720)
Maddinliests avatar
Rezension zu Sweetbitter von Stephanie Danler

Leider enttäuschend

von Maddinliest vor 7 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 7 Jahren

Tess flieht aus ihrer kleinbürgerlichen Heimat und sucht wie so viele ihr Heil in einer glamourösen und verlockenden Großstadt, nämlich New York. Mehr aus einer Verlegenheit um einen Job und somit um einen guten Start in ihrem neuen Leben nimmt sie die Anstellung in einem angesehen Restaurant an. Sie beginnt hier als Neuanfängerin und somit im untersten Glied der Hierachiekette. Mit der Zeit muss sie sich ihren Platz in dieser eigenen Welt suchen und um die Anerkennung ihrer Kollegen kämpfen.

Ich bin mit hohen Erwartungen in dieses Buch gestartet, da es im Ausland viele gute Bewertungen erhalten hat und es mit der Kombination aus Gourmetküche und New York einen großen Reiz auf mich ausgelöst hat. Zudem finde ich die Covergestaltung sehr gelungen. Desto größer war für mich die Enttäuschung, als sich die anfänglich noch völlig offene Story zu einer Aneinanderkettung ausschweifender Partys und Exzesse entwickelte. Ich wartete leider vergeblich auf den Ansatz einer tiefergehenden Handlung und musste mich so tapfer durch das Buch kämpfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin Stephanie Danler mit ihrem Buch die sicherlich das besondere und exzessive Leben in einer solchen Weltstadt charakterisieren wollte, aber da ich zu keiner Zeit einen Zugang zu den aus meiner Sicht sehr blassen Protagonisten finden konnte, bekam ich auch keinen Bezug zum Buch. Die Schreibweise der Autorin ist dabei durchaus erfrischend anders und konnte mich zu Beginn des Buches noch wirklich begeistern, aber im Verlaufe des Buches lies dies leider immer mehr nach.

Das Buch ist sehr speziell und bei den bisherigen Bewertungen kann man feststellen, dass es stark polarisiert. Mich hat es leider auf die negative Seite verschlagen, so dass ich "Sweetbitter" nicht wirklich weiterempfehlen kann und nur mit zwei von fünf Sternen bewerte.