Cover des Buches Caraval (ISBN: 9783492704168)
Aydas avatar
Rezension zu Caraval von Stephanie Garber

Bist du bereit für Caraval ?

von Ayda vor 7 Jahren

Aydas avatar
Aydavor 7 Jahren
Lesehighlight 2017!!!
In der Geschichte geht es um Scarlett, die mit ihrer Schwester Donatella (genannt Tella) und ihrem Vater auf einer abgelegenen Insel lebt. Ihre Mutter ist spurlos verschwunden und keiner weiß wo ist und ob sie überhaupt noch lebt. Über den Verlust der Mutter kommen nicht nur die Töchter nicht weg, sondern auch der Vater also der Ehemann ist nach ihrem Verschwinden zum Tyrann geworden. Er war ein lieber,fürsorglicher Ehemann und Vater aber jetzt ist er ein sehr gewalttätiger und böser Mensch, unter dem Scarlett und Tella sehr zu leiden haben. Egentlich wollen beide Mädchen einfach nur weg von ihm und diese Insel schnellstmöglich verlassen, vor allem Tella hegt schon ihre Pläne. Scarlett hat zwar auch den innigen Wunsch von dort zu verschwinden aber im Gegensatz zu Tella,hält sie dort nur noch eine Sache: ihre bevorstehende Hochzeit,die in 7 Tagen stattfinden soll. Den Mann,der ein Graf sein soll, hat sie allerdings noch nie gesehen. Sie haben ausschließlich Briefkontakt und er schreibt ihr sehr liebevoll,somit erhofft sie sich,dass er sie von dieser Insel wegführen kann. Tella kann ihre ältere Schwester überhaupt nicht verstehen, dass sie einen Mann heiratet,den sie nicht kennt. Sie ist der Meinung ist, dass man ein Abenteuer erleben muss und seinen Wünschen sowie Träumen nachgehen sollte. Genau wie Scarlett den Traum hatte,nach Caraval zu gehen. Ein Ort,von dem sie gehört hat, dass man dort an einem Spiel teilnehmen kann und am Ende etwas magisches gewinnt. Scarlett hat über viele Jahre Briefe an Legend geschickt,den Veranstalter von Caraval,aber nie ein Antwort erhalten. Deshalb hat sie den Traum dort hinzugelangen schon aufgegeben. Doch eines Tages erhalten die beiden die langersehnte Einladung und machen sich auf nach Caraval, mit im Boot Julian, ein Seemann. Allerdings ist Carval alles andere als nur ein Abenteuer,denn auf einmal verschwindet Tella...seid Ihr bereit für Caraval ?

Das Cover ist traumhaft gestaltet und hat mich sofort angesprochen! Auch die Geschichte hat michin den Bann gezogen,denn es war mal was ganz anderes für mich. Ich fand es sehr atmosphärisch und bildhaft. Mich hat das Buch sehr unterhalten und es konnte mich sehr begeistern. Es gehört auf jeden Fall zu meinen besonderen Fantasybüchern im Bücherregal. Die rätselhafte Welt,die hier erschaffen wurde lässt eine vom Alltag abtauchen und man fiebert mit Scarlett mit und hat das Gefühl duch die Gänge und Treppen mitzurennen. Ein Buch, das fürs Kino geschaffen ist!
Dieses Verwirrspiel aus Illusion und Realität ist sehr spannend. Ich kam mir vor wie in einem magischen Nachtzirkus und Alice im Wunderland :)
Für mich eine klare Leseempfehlung und somit 5 Sterne!

Autorin:
Stephanie Garber liebt Disneyland, denn sie hat das Gefühl, dort könnten all die magischen Geschichten, die sie so gerne ersinnt, zum Leben erwachen. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Lehrkraft für Kreatives Schreiben an einem College in Kalifornien. »Caraval«, ihr erster Roman, erscheint weltweit im Frühjahr 2017 und wird derzeit in Hollywood verfilmt.
(Quelle: www.piper.de/caraval)