Cover des Buches Caraval (ISBN: 9781473629172)
Janine1212s avatar
Rezension zu Caraval von Stephanie Garber

Caraval (Stephanie Garber)

von Janine1212 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: EIn Buch das in einer Welt voller Zauber und Trug spielt, in der nichts ist, wie man denkt!

Janine1212s avatar
Janine1212vor 7 Jahren
Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt und denk daran: es ist alles nur ein SPIEL!

Caraval hat mich mit seiner mysteriösen Magie geradezu mit verzaubert.
Ich denke der englische Schreibstil ist hier sehr angenehm und leicht zu verstehen (ich finde es bei englischen Büchern immer sehr schön, wenn das englische so verständlich ist, dass man gar nicht mehr mitbekommt, dass man in einer anderen Sprache liest: das war bei Caraval der Fall)

Die Idee, die hinter Caraval steckt finde ich unglaublich spannend und fesselnd. Scarlet, die Protagonistin, nimmt den Leser mit durch ihre hektische und verwirrende Reise durch Caraval und nicht nur sie, sondern auch der Leser, kann bis zum Ende nicht mehr unterscheiden, was nur Spiel und Trug und was Wahrheit ist. Dabei rätselt man ununterbrochen mit, welche Entscheidungen Scarlet treffen sollte und welche Bedeutung hinter alldem steckt.

Die Welt von Caraval ist sehr bunt, aber auch wirr gestaltet, was durch diverse Feinheiten im Setting noch besonders betont wird. So gibt es Läden in denen man nicht mit Geld, sondern mit Zeit, oder Geheimnissen zahlen muss, Geschäfte in denen die Öffnungszeiten sich in der Vergangenheit befinden und Falltüren die zu geheimnisvollen und Furcht einflößenden Tunneln führen.
Außerdem hinterließ Caravel durchgehend einen Eindruck von Gefahr auf mich..oder war das evtl. auch nur ein Trug????

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, obwohl es auffällig ist, dass lediglich zwei Personen im Vordergrund stehen und Scarlets Schwester einen Großteil des Buches verschwunden bleibt.
Eine kleine Liebesgeschichte entspannt sich natürlich auch, obwohl definitiv die Erkundung Caravals Geheimnisse im Vordergrund steht.

Außerdem möchte ich noch hervorheben, dass Caraval eines der allerschönsten Cover hat, das ich je gesehen habe! Auch die Gestaltung der einzelnen Buchparts ist wie ihr im unteren Bild sehen könnte sehr toll gelungen. Ich weiß nicht, ob dies bei der deutschen Fassung auch so übernommen wurde, da ich das Buch nur als TB in den Regalen gesehen habe. Da ist das Cover vom Bild her zwar übernommen worden, aber hatte keine Prägung.

Alles in allem war "Caraval" ein wirklich tolles Buch, das ich jedem weiterempfehlen kann. Die Welt, die Charaktere und Handlungen waren durchgängig spannend und bieten auch nicht-Fanatsylesern eine Menge.