Cover des Buches Lil April - Das Chaos kommt selten allein (ISBN: 9783734847127)
Kikiwee17s avatar
Rezension zu Lil April - Das Chaos kommt selten allein von Stephanie Gessner

LIL APRIL in Berlin

von Kikiwee17 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: LIL APRIL und eine ereignisreiche Ferienwoche in Berlin. Schöner Lesespass für junge Mädchen.

Kikiwee17s avatar
Kikiwee17vor 6 Jahren
LIL APRIL - Das Chaos kommt selten allen ist bereits der dritte Band um die sympathische Großfamilie aus München. Allerdings war es das erste Abenteuer, bei dem ich Lil April begleitet habe.

Lil hat sich für einen Fashion Workshop in Berlin beworben. Natürlich wird sie von ihrer gesamten Familie begleitet und auch ihre beste Freundin Helli ist mit von der Partie. Bereits im Zug nach Berlin lernen sie Jari und seinen Freund Mats kennen, mit denen sich auch in Berlin immer wieder die Wege kreuzen. Gefühlschaos bei Lil ist vorprogrammiert.

Lil ist eine sympathische Protagonistin. Auf der einen Seite ist sie etwas schüchtern und unsicher, auf der anderen Seite tritt sie aber überzeugt für ihre Interessen ein,, wenn es drauf ankommt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, auch wenn ich dem Alter der Zielgruppe bereits entwachsen bin. Die Autorin hat die Gedanken- und Gefühlswelt von Lil für mich sehr nachvollziehbar beschrieben. Auch die anderen Personen sind mit ihren Charakteren wunderbar herausgearbeitet und es macht Spass mit dieser chaotischen Familie unterwegs zu sein.

Für mein Empfinden agierten die Kinder allerdings nicht immer altersgemäß. beispielsweise die Forderung eines 15jährigen nach einem Tatoo, dass die 13jährige Helli mit ihrem 15jährigen Freund Pego in Urlaub fährt (ja, die beste Freundin und die ganze Großfamilie sind dabei....), der Wunsch einer elfjärigen den Abend mit einem 15 jährigen zu verbringen.... da hatte ich manchmal das Gefühl, die Kinder sind ihrem Alter vorraus.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man fliegt nur so durch das Buch. Es gibt viele witzige Dialoge, die mich oftmals schmunzeln ließen. Allerdings ist nicht alles rosarot, es treten auch Konflikte auf, die zum Erwachsen werden einfach dazugehören. Es gibt Missverständnisse, Zickenkrieg und weitere Komplikationen. Und ich gehe davon aus, dass es irgendwann ein neues Abenteuer um Lil und ihre Familie geben wird.

Fazit: Ein Buch, das jungen Mädchen vergnügliche Lesestunden bereitet.