Leserpreis 2018

Klett-Cotta_Verlag

Alle Bewerbungen

Hallo liebe Lovelybooksleser und herzlich Willkommen zur Lovelybooks-Leserunde zu »Seitensprünge« von Stephanie Katerle.

Ein Buch, dass ganz anders ist, als man denkt!

Zum Inhalt:

Der Seitensprung ist die Sollbruchstelle aller Beziehungen. Die Absicht des Buches ist es, diese Sollbruchstelle zu entschärfen. Die Autorin reflektiert den gesellschaftlichen Konsens zur Verknüpfung von sexueller Treue und Liebe kritisch. Paare finden Anregungen, wie sie individuell für ihre Beziehung passende Werte entwickeln können.

- Trennungsgrund Untreue? Das muss nicht sein –
oder: Warum ist das so?
- Plädoyer für ein gemeinsames Werteschema in der Partnerschaft
- Wem nutzt eigentlich der Seitensprung?
- Warum sind Affären der Trennungsgrund Nummer 1?
- Kann, wer betrügt, nicht mehr lieben?

Untreue ist in heutigen Partnerschaften der Trennungsgrund Nummer eins. Einerseits halten wir eisern am Mythos von der »ewigen Liebe« fest, andererseits ist das »Fremdbegehren« allerorten ein Faktum, das mit einschlägigen Seitensprung-Agenturen für gute Umsätze sorgt. Diesen Widerspruch, an dem zahllose Beziehungen zerschellen, nimmt die Autorin zum Ausgangspunkt ihrer Überlegungen. Sie zeigt, dass Liebe nicht nur »Himmelsmacht« und die Privatangelegenheit zweier Personen ist, sondern immer auch durch gesellschaftliche Wertvorstellungen mitbestimmt ist. Paare, die ihr Miteinander nach einer Krise neu gestalten wollen, finden hier zahlreiche Anregungen, die landläufigen Klischees zu Liebe und Treue kritisch zu hinterfragen und gemeinsam herauszufinden, was ihre Partnerschaft im Kern ausmacht.

Neugrierig geworden?

Die Autorin Stephanie Katerle wird an der Leserunde zu ihrem Fachbuch zu Seitensprünge teilnehmen und mit euch sachkundig über das Thema sprechen. Scheut euch nicht, Fragen zu stellen!

Link zum Buch mit Leseprobe: https://www.klett-cotta.de/buch/Psychologie/Seitenspruenge/90744

Ihr könnt euch bis 28.03.18 zur Leserunde bewerben.

Autor: Stephanie Katerle
Buch: Seitensprünge

Mogni

Alle Bewerbungen

Da ich letztes Jahr noch die Affäre von jemanden war, würde mich das Thema schon interessieren.

chaos-deluxe

Alle Bewerbungen

Ich würde mich gerne für ein Exemplar bewerben

Kaffeetasse

5. Leseabschnitt, Seiten 151 - Ende

Ja aber wenn der Mann jetzt ganz neue Neigungen entwickelt hat und du als erwachsene Frau sagst: Das möchte ich nicht, dann ist das doch auch eij erwachsenes Verhalten. Es geht ja in dem Buch nicht drum, dass alle Paare, wo es Untreue gab auch zusammenbleiben.
Der Abschnitt war gut, aber die Psychologie kam mir hier wieder zu kurz leider

Kaffeetasse

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Hm, mich konnte das Buch nur bedingt fesseln, leider. Meine Rezi anbei: https://www.lovelybooks.de/autor/Stephanie-Katerle/Seitenspr%C3%BCnge-1503712183-w/rezension/1553856141/

Vielen Dank an den verlag für das Leseexemplar!

EvyHeart

Plauderecke mit Frau Katerle

Ich hab das Buch über Netgalley bekommen und bereits rezensiert. Und ich habe lange gegrübelt, ob ich mich einklinken soll. Dennoch möchte ich die Chance nutzen, meine Probleme mit dem Buch zu lösen:

1. Warum kündigt das Buch oft an, etwas "beweisen" zu wollen? Muss man diese Floskel nutzen, weil es ansonsten nicht wissenschaftlich klingt? Was ist der Grundgrund der Konstruktion?

2. Was mache ich, wenn ich das Buch gelesen habe und mit meinem Partner dessen Seitensprung aufarbeiten will, aber er das nicht möchte? Finde ich mich damit ab? Trenne ich mich?

3. Warum bleiben die Betrüger gern in der Beziehung? Erkennen sie nicht, was sie kpautt gemacht haben?

4. Um eine Frage aus der LR aufzugreifen: Was mache ich, wenn ich meinem Partner seine sexuellen Wünsche nicht erfüllen kann? Muss ich mich damit abfinden? Sollte ich mich trennen?

5. Im Buch geht es oft um die "Ehe" - welchen Unterschied sehen Sie zu einer Partnerschaft, besonders beim Thema "Seitensprung"?

6. Wann kann ein Seitensprung die Beziehung bereichern? Funktioniert das?

3. Leseabschnitt 65 - 100
Beitrag einblenden

Ich finde es hochinteressant wie wir kulturell geprägt sind. Tolles Hintergrundwissen welches vermittelt wird. Jedoch fehlt mir der Ausweg, da ich mir eine Abkehr von der Monogamie nicht vorstellen kann.

4. Leseabschnitt, Seiten 100 - 151

Den Abschnitt fand ich auch besser zu lesen. Gefallen hat mir der Abschnitt “ Untreue ist Voldemort“. Auch werden uns durch die Medien überzogene Ideen gezeigt, wie wir auf Treuebruch reagieren sollen. Viele sehen solche Ausbrüche jedoch aich als Leidenschaft an, die eher positiv belegt ist.

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte! Meine Rezension habe ich bei Lovelybooks, Amazon, Weltbild und auf meinem Blog https://glitzerhuhn.wordpress.com veröffentlicht.

5. Leseabschnitt, Seiten 151 - Ende

Besonders gut gefiel mir das Fazit und die vier Säulen! Leider fiel es etwas kurz aus.