Cover des Buches Gefährliches Versprechen: Absecon 1 (ISBN: 9789963523597)
C
Rezension zu Gefährliches Versprechen: Absecon 1 von Stephanie Linnhe

Action -> noch mehr Action -> Absecon

von Cekay81 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Absecon 1 – Gefährliches Versprechen hat alles, was ich von einem guten Vampirroman erwarte. Action, Kämpfe, Blut und viel Gefühl.

C
Cekay81vor 10 Jahren
*Buch/Schreibstil/Cover*
Gefährliches Versprechen ist der erste Teil der Absecon-Trilogie der Autorin Stephanie Linnhe. Im Gegensatz zu Nicht Menschlich Inc. ist dieser Roman nicht locker lustig, sondern eher ernst, mehr technisch, und – welch Überraschung – gefährlicher. Nicht nur dass es deutlich actionlastiger (und damit meine ich zum Glück nicht die Romanze) zugeht, auch die Hintergrundthematik „Überwachungsstaat“ zeigt, dass dieses Buch sich eher an eine ältere Leserschaft richtet.
Über das Cover verliere ich besser nicht viele Worte. Es ist dieser langweilige Standardstil mit halbnacktem Oberkörper… Mal ehrlich? Lässt sich jemand dadurch zu einem Kauf verleiten? Naja… ich springe lieber zum nächsten Teil.

*Story/Charaktere*
Großbritannien, gut 10 Jahre in der Zukunft. Die Vampire sind vor einigen Jahren an die Öffentlichkeit getreten. Dem Fortschritt auf der Insel hat das nur bedingt gut getan. Kann man heute schon kaum einen Schritt in London machen ohne im Blickfeld einer Überwachungskamera zu landen, scheint das im Jahre 2025 noch unmöglicher zu sein.
Trotz aller Gefahren hat sich Madison der Untergrundorganisation Absecon angeschlossen. Über diese hofft sie eine Spur ihrer Mutter zu finden, die vor einigen Jahren angeblich mit einem Vampir verschwunden sein soll. Bei ihrem ersten Soloeinsatz überschlagen sich die Ereignisse. „Ihr“ Vampir hat gegen Regeln verstoßen und wird deswegen nicht nur von seinesgleichen verfolgt. Auf der Flucht kommen sich die beiden näher und Maddie stellt fest, dass sie mehr mit Nicolae gemeinsam hat als vermutet.
Stephanie Linnhe spielt in ihrem neuesten Roman mit verschiedenen Blickwinkeln. So können wir die Geschichte durch viele wichtige und vermeintlich weniger wichtige Charaktere erleben und haben damit eine wunderbare Möglichkeit möglichst tief in die Charaktere hineinblicken zu können. Besonders die Wortgefechte zwischen Maddie und Nic machen einfach Spaß und sogar ich hab mich mehrmals beim Lesen gefragt, wann die beiden endlich zueinander finden werden.

*Fazit*
Absecon 1 – Gefährliches Versprechen hat alles, was ich von einem guten Vampirroman erwarte. Action, Kämpfe, Blut und viel Gefühl. Zum Glück ist hier bei Gefühl nicht zwingend das seitenweise Anschmachten der Charaktere gemeint, aber auch Fans von viel Liebe und unterschwelliger Erotik kommen hier nicht zu kurz. ;) Ich nenne es einfach mal die perfekte Mischung und gebe daher 5 Sternchen.