Cover des Buches Gefährliches Versprechen: Absecon 1 (ISBN: 9789963523597)
Saffrons avatar
Rezension zu Gefährliches Versprechen: Absecon 1 von Stephanie Linnhe

Gefunden: Temporeicher, paranormaler Thriller mit einem Hauch Romantik

von Saffron vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Willkommen im England der Zukunft! Ein knallharter Vampir-Roman, den man so schnell nicht zur Seite legt.

Saffrons avatar
Saffronvor 9 Jahren
Gefährliches Versprechen hält eine äußerst explosive Mischung bereit: Paranormaler Thriller, softes Science-Fiction-Setting im sonst so traditionsreichen England, richtig böse Vampire (die dein Herz eher fressen, als es zu stehlen) und eine unaufdringliche (wenn auch hitzige!) Liebesgeschichte, die den Roman nicht überschattet, sondern hintergründig begleitet.
Linnhes Darstellung einer übernatürlichen Zukunft wirkt sehr realistisch und zwingt einen nicht, das Gehirn auszuschalten, um diesen Roman genießen zu können. Ja, so könnte es wohl sein, wenn sich eines Tages Vampire als Teil unserer Gesellschaft zeigen würden. Big brother is not only watching you - but also all your vampire friends! Mir helfen die weitreichenden Erklärungen der Autorin sehr, um ein Gefühl für das Leben in dieser nicht allzu fernen Zukunft zu erhalten und von allen Seiten zu verstehen, wie sich Menschen und Vampire mit/in ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Rolle fühlen müssen.

Ich bin - und das gebe ich hier offen zu - kein großer Fan von Vampir-Geschichten. An diesem Buch gefällt mir daher, dass bisher keine unnötigen Romantisierungen beschrieben werden, sondern Vampire als die brutalen Jäger dargestellt werden, die sie für mich auch nun mal sind. Ich bin positiv überrascht, wie viele Handlungsstränge doch recht schnell in den ersten Kapiteln auftauchen. Da gibt es nicht nur eine Haupt-, sondern einige Nebenhandlungen, die mitunter miteinander verschmelzen oder auch (vielleicht) erst in folgenden Bänden aufgegriffen werden. So schafft es Linnhe, eine vielschichtige und bedeutungsvolle Geschichte zu erzählen, die nicht nur platt von A nach C über B verläuft.

Maddy ist eine wundervolle Protagonistin: Stark, selbstbewusst, zielgerichtet - und doch mit kleinen Schwächen, die sie menschlich machen. Sie verfällt - das dürfte kein großer Spoiler sein - dem Vampire, den sie in ihrem ersten eigenen Auftrag aus England schleusen soll. Natürlich läuft nicht alles nach Plan, und Maddy verstrickt sich immer tiefer in vampirische Machenschaften, von denen sie selbst erst im Laufe der Handlung erfährt. Hier ist auch mein einziger Kritikpunkt versteckt: Mir persönlich gefällt die Figur des Nic überhaupt nicht und ich halte ihn für einen verlogenen und manipulativen Kerl, der das Leben so vieler Menschen bereit ist zu riskieren, um seine eigen Agenda voranzutreiben - wie edel seine Motive auch sein mögen. Gut finde ich daher, dass auch Maddy ihren Verstand nicht vollkommen über Bord wirft, die Zeit mit ihm zwar bereit ist zu genießen, aber weiß, dass sich Nic ihr völliges Vertrauen erst einmal verdienen muss.

Ein dicker Pluspunkt, der obige Kritik auch wieder wettmacht, ist die knallharte Action, die Linnhe zu beschreiben weiß: Es gibt eine Menge explizite Gewalt, die den Leser daran erinnert, dass es sich hierbei - trotz des Coverbildes - um keine seichte Romanze handelt. Beim Lesen des Buchs kommt nie Langeweile auf. Ich bin daher gespannt, wie die Autorin das in ihrem zweiten Band toppen möchte! :)