Stephanie Marian , Stephania Marian Filo Funkel und das beste Mittel gegen miese Laune

Inhaltsangabe zu „Filo Funkel und das beste Mittel gegen miese Laune“ von Stephanie Marian

Der Tag hatte so schön angefangen: Filo Funkel und seine Freunde haben beschlossen, gemeinsam auf den Markt zu gehen, einzukaufen und zum Schluss ein Picknick zu machen. Mausestark, finden alle! Doch dann passiert es: Das Igelmädchen wird so richtig, richtig sauer, weil es den Bollerwagen nicht alleine ziehen darf. Dabei ist der viel zu schwer für kleine Igelmädchen! Das versteht es aber nicht. Weil Erklärungen nichts bringen, müssen die Freunde sich überlegen, was denn nun gegen miese Laune helfen kann: Albern sein? Eine Blätterschlacht? Ein Stampftanz? Zauberei? Schließlich hat Filo Funkel eine mausgezeichnete Idee und der Tag ist gerettet.

Ein wunderschöne Geschichte über den Umgang mit Wut und mieser Laune, ganz zauberhaft illustriert

— lehmas

Eisdrachen und Feuerriesen

Eine schöne Piratengeschichte zum Mitfiebern

Sandra_Koenig

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

Nevermoor

Archer

• Ein wunderschöne Geschichte über den Umgang mit mieser Laune, ganz zauberhaft illustriert

Filo Funkel und das beste Mittel gegen miese Laune

lehmas

10. December 2017 um 20:52

Als Maus Filo Funkel und seine Freunde beim Kaffeekränzchen zusammensitzen, macht er den Vorschlag, auf den Markt zu gehen, dort einzukaufen und danach ein Picknick zu veranstalten. Alle sind begeistert, der Bollerwagen wird geholt und los geht es in Richtung Markt. Plötzlich bekommt das kleine Igelmädchen aus heiteren Himmel einen Wutanfall. (Ja, liebe Mamas und Papas, genau einen von der Sorte wie ihr jetzt sicher im Kopf habt.) Danach hat Madame Igel so richtig miese Laune. Nacheinander versuchen die Freunde sie aufzumuntern. Da wird zum Beispiel eine Blätterschlacht veranstaltet, eine Schneckenhexe besucht, Partymusik angestellt und vieles mehr. Letztendlich finden sie natürlich auch etwas, das gegen die miese Laune des Igelchens hilft. Ich mag es ja, wenn bei Büchern auch das Vorsatzpapier gut genutzt wird. Schlägt man Filo Funkel auf, sieht man jede Menge Lebensmittel, vorrangig Obst und Gemüse, die man auf dem Wochenmarkt einkaufen kann. Bevor wir die Geschichte das erste Mal gelesen haben, wollte mein Kleiner erstmal akribisch durchgehen, was er da alles sehen kann und was er mag und was nicht. Und bevor man das Buch zuschlägt sieht man im Inneneinband eine Karte, auf der alle 11 Stationen der Geschichte zu sehen sind. Auch hier ist mein Kleiner mit dem Finger den vorgezeichneten Weg langgefahren und hat so die Geschichte nacherzählt. Beides geschah völlig ohne meine Aufforderung, was zeigt wie ansprechend die Gestaltung für die Kleinen ist und außerdem auch eine optimale Sprachförderung bietet, die all den Vorteilen, die das Vorlesen bringt, nochmal einen drauf setzt. Wirklich klasse gemacht!Auch die Geschichte selbst ist sehr schön und es sind viele Anregungen für die Kinder enthalten, wie man seine schlechte Laune loswerden kann. Die farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und enthalten noch jede Menge kleine Details, die es zu entdecken gilt. Ein Buch, bei dem immer wieder etwas neues auffällt! Daher ist das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selbstentdecken durch das Kind hervorragend geeignet. Neben der Maus Filo Funkel und dem Igelmädchen gibt es noch einen Waschbären, eine Schlange und ein Schaf. Aber vor alle die ganz kleinen Tiere, die die Geschichte in den Illustrationen begleiten, kommen hier ganz groß raus. Auf der einen Seite reitet ein Käfer eine Schnecke, auf einer anderen gibt es eine Käferband oder eine fahrende Eichel als Insektenauto. So viele tolle Kleinigkeiten! Fazit: Ein wunderschöne Geschichte über den Umgang mit Wut und mieser Laune und ausgestattet mit zauberhaften Illustrationen, die zum Entdecken und Verweilen einladen.