Cover des Buches Isla and the Happily Ever After (ISBN: 9780525425632)
Deenglas avatar
Rezension zu Isla and the Happily Ever After von Stephanie Perkins

Sie hat es wieder getan

von Deengla vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Süßer Abschluss der Reihe, wenn mir auch Josh eine Spur zu perfekt war. <3

Deenglas avatar
Deenglavor 10 Jahren

Kurzmeinung

Stephanie Perkins hat es wieder geschafft und eine süße Romanze abgeliefert, auch wenn mir diese eine Spur zu zuckrig war.

Inhalt

Die schüchterne Isla besucht die amerikanische Schule in Paris und hatte schon immer ein Auge auf Josh geworfen. Doch obwohl die Klassen klein sind und beide in Manhattan wohnen, haben sie eigentlich nicht viel miteinander zu tun. Bis sie sich einiges Tages doch über den Weg laufen und Isla erkennt, dass sie vielleicht doch eine Chance bei ihm hat.

Zurück in Paris, freunden sich die beiden an. Vielleicht gibt es ja doch ein Happy End für sie.

Meine ausführlichere Meinung

Wer bereits die ersten beiden Bände (Anna and the French Kiss, Lola and the Boy Next Door) kennt, darf sich freuen: denn Isla spielt definitiv in derselben Liga mit, gefällt mir sogar persönlich noch besser als Lola. (Wobei Anna mein Favorit bleibt.)

Der Schreibstil ist wieder wie gewohnt zauberhaft, die Figuren nehmen einen sofort gefangen und man kann gar nicht anders, als die Daumen für Isla und Senatorsohn Josh zu drücken. Im Großen und Ganzen wurde ich auch wirklich gut unterhalten; es gibt ein kurzes Wiedersehen mit St. Clair und Anna, Lola und Cricket. So weit, so gut.

Toll fand ich auch, wie hervorragend Joshs zeichnerisches Talent beschrieben wurde und ich konnte wirklich vor meinem inneren Auge die Bilder sehen, die er gezeichnet hat. Große Kunst - und damit meine ich jetzt die Autorin.

Jedoch habe ich auch mehrere kleine Kritikpunkte. Josh war mir einfach in jeder Hinsicht zu perfekt und die Liebesschwüre der beiden, die Intensität ihrer Beziehung nach nicht mal vier Wochen, war für mich haarscharf an der Grenze. Ich meine, da wird schon von einer gemeinsamen Wohnung geredet und Josh animiert Isla dazu, sich auf einem College in der Nähe des Colleges seiner Wahl zu bewerben. Das war mir ein bisschen zu viel.

Dennoch hat es alles gut funktioniert, auch die diversen kleinen Dramen fand ich überzeugend. Auch Islas Selbstzweifel und die daraus folgende Handlungsweise halte ich für schlüssig, auch wenn ich sie am liebsten geschüttelt hätte.

Für meinen Geschmack wurde aber auch versucht, ein paar Themen zu viel ins Buch zu packen und es hätte ruhig zwei, drei Kapitel mehr vertragen können, um diese zu meiner vollsten Zufriedenheit zu behandeln. Ich meine hier unter anderem Islas Freundschaft mit Kurt, ihre Beziehung zu ihrer Schwester Hattie sowie Joshs Beziehung zu seinen Eltern. Das wir am Schluss alles eine Spur zu schnell abgewickelt. Aber das ist wirklich schon Jammern auf hohem Niveau.

Fazit

Eine wirklich süße Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, aber einem Happy End. Josh war mir zwar eine Spur zu perfekt (der Kerl hat ja mal so überhaupt keine Fehler), ein paar Themen wurden für meinen Geschmack nicht intensiv genug bzw. gegen Ende viel zu schnell behandelt, aber dennoch einfach schön zum Lesen und Mitfühlen.