Cover des Buches Seelensplitter (ISBN: 9783946820086)
shnarphlas avatar
Rezension zu Seelensplitter von Stephanie Pinkowsky

Ein Buch, das schockiert und einen mit gemischten Gefühlen zurücklässt

von shnarphla vor 6 Jahren

shnarphlas avatar
shnarphlavor 6 Jahren

Klapptext

Die junge Schauspielerin Helene Ferber besitzt alles, wovon andere nur träumen können: Perfektes Aussehen, eine hervorragende Karriere und ein ansehnliches Vermögen.

Doch dann legt sich ein finsterer Schatten über den sogenannten Blonden Engel. Eine verbotene Liebe, an der sie zu zerbrechen droht.

Ein gesellschaftlicher Tabubruch, dessen Enthüllung ihre gesamte Existenz vernichten kann.

Cover

Das Cover hat mich neugierig auf das Buch gemacht, da ich es durch seine einfachen Farben mit der blutroten Rose und dem Muster von gesplittertem Glas sehr ansprechend finde. Es wird somit auch ein Bezug zu dem Titel und dem Inhalt hergestellt.

Schreibstil

Das Buch ist einfach geschrieben und man kann es zügig durchlesen. Die Autorin beschreibt die innere Zerissenheit und Gefühle der Protagonisten gut, ohne zu sehr auszuholen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

(Haupt-)Charaktere

Helene ist jung, hübsch, überaus charmant und weiß ihre Reize einzusetzen. Als Jugendliche verliert sie ihre Eltern bei einem schlimmen Unfall und lebt seitdem bei ihrer Tante und ihrem Onkel, die ihr ein behütetes Leben bieten. Doch ein Tabubruch treibt einen Keil zwischen ihr vertrautes Verhältnis.
Emilie ist ihre Tante, die sich wie eine Mutter um Helen kümmert und sehr bemüht um sie ist.
Richard ist Helen's Onkel und gibt sich ebenso große Mühe, obwohl er viel Zeit in seine Firma investieren muss.
Mark ist Richard's Freund und Geschäftspartner und verheiratet, allerdings setzt er seine Ehe auf's Spiel und spielt auch später eine wichtige Rolle.
Katja ist Helen's Tochter und hat nicht nur krankhaft eifersüchtige Züge an sich, sondern auch sehr unmoralische Gefühle.

Persönliche Meinung

Das Buch beginnt recht harmlos und wie eine typische Mädchengeschichte: Helene ist jung, hübsch und aus gutem Hause. Sie verliebt sich in den Geschäftspartner und Freund von ihrem Onkel und setzt gekonnt ihre Reize ein, um ihn in eine Affäre zu verwickeln, die er nur zu bereitwillig eingeht. Mark jedoch hat ihre Zukunft vor Augen und beendet deswegen ihre Liebelei, ohne zu wissen, dass Helene von ihm schwanger ist.
Helene lässt das Kind von Emilie und Richard aufziehen, um für eine gesicherte Zukunft zu studieren. Vor Ort wird sie entdeckt und beginnt eine Karriere als Werbemodel, bis sie schnell in der Filmbranche aufsteigt. Bei all dem Ruhm und Verpflichtungen hat sie keine Zeit, um eine Bindung zu ihrer Tochter aufzubauen und verteidigt sich damit, dass sie ihr Sicherheit und Geld bieten möchte. Als sie schließlich mehr Zeit mit Katja verbringt, entwickelt diese krankhaft eifersüchtige Züge und möchte ihre Mutter nicht teilen. Doch wer hätte geahnt, dass so viel mehr dahinter steckt? Richtig schockierend wird es, als auch Helene so empfindet und sich darauf einlässt.
Es geht hierbei um Inzest und das auch sehr detailiert, daher empfehle ich das Buch nicht an Leser, die damit nicht umgehen können. Auch mich hat es meine Grenzen gebracht, da mir dafür das Verständnis komplett fehlt und ich sowas einfach nur abartig finde. Dennoch finde ich es mutig, dass die Autorin so ein Thema aufgegriffen und umgesetzt hat.

Fazit

Guter Schreibstil, ein sehr umstrittenes Thema und viel Mut, dies zu veröffentlichen. Mich hat es mit sehr gemischten Gefühlen zurückgelassen, daher habe ich mich für die Mitte der Sternenvergabe entschieden.