Cover des Buches Mein Sommer mit Holly (ISBN: 9783845811024)
connychaoss avatar
Rezension zu Mein Sommer mit Holly von Stephanie Polák

Erwachsenwerden

von connychaos vor 8 Jahren

connychaoss avatar
connychaosvor 8 Jahren
Sophie verbringt die Sommerferien bei ihren Großeltern. Jedes Jahr ist sie dort und freut sich auf die Zeit mit Oma und Opa. Marmelade einkochen, am Wettbewerb um den größten Kürbis teilnehmen, sich zum Heuballenfest verkleiden... All das hat Tradition und macht Sophie und ihren Großeltern Spaß. Doch seit im Nachbarhaus eine berühmte Schauspielerin mit ihrer Tochter eingezogen ist, ist Sophie verunsichert. Sind diese Aktivitäten nicht zu spießig und peinlich? Holly, die Tochter der Schauspielerin, ist so ganz anders, glamourös, verwöhnt und eingebildet. Ob Sophie mit ihr in der Nähe eine schöne Sommerzeit verbringen kann? Die Geschichte liest sich sehr locker und leicht. In Sophie konnten wir uns gut hineinfühlen, ihren Zwiespalt nachvollziehen. Wenn man langsam erwachsen wird, ändern sich die Interessen, doch wie soll man das seiner Familie klar machen, ohne diese zu verletzen? Sophie ist ein normales Mädchen, mit Stärken und Schwächen, genau das fanden wir an ihr sympathisch. Das Verhältnis zu den Großeltern war voller Liebe und Verständnis, sehr herzerwärmend zu lesen. Holly fanden wir anfangs alles andere als liebenswert, sie war uns zu eingebildet und angeberisch. Erst nach und nach konnten wir sie besser leiden. Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Erwachsenwerden die auch nachdenklich stimmt.