Cover des Buches Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool (ISBN: 9783943086478)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool von Stephanie Polák

Mein Jugendbuch des Jahres!

von Huschdegutzel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mein Jugendbuch des Jahres!

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 6 Jahren
Macht Geld cool? Und glücklich?

Theo kriegt die Krise: Seit Tante Britta ihren Job verloren hat, wohnt er mit ihr und seiner Mutter zusammen und jetzt planen die beiden ernsthaft, Theos Zimmer zur Hälfte in ein Kosmetikstudio umzuwandeln! Geht‘s noch?! Dass Theos Schwarm Kim mit Danny zusammen ist, toppt das Ganze. Klar, der gehört eben zu den Coolen. Ob sich das ändern würde, wenn Theo reich wäre? Und dann hat Tante Britta die Chance 500.000 Euro in einer TV-Show zu gewinnen …

Keine Ahnung, warum ich hier eigentlich zugegriffen habe - schließlich bin ich über die Zielgruppe, die ab 12 Jahren angeben ist, schon etliche Zeit raus.
Wahrscheinlich war ich fasziniert, weil ich irgendwie meinen eigenen Sohn, der 14 Jahre alt ist wie die Hauptfigur Theo, schon auf dem Cover wieder erkannt habe.

Und Autorin Stephanie Polak hat es geschafft, dass sich das durch das ganze Buch zieht... ständig habe ich meinen eigenen Sohn entdeckt mit all seinen Macken und Kanten.

Ob Geld dann wirklich cool macht - das lesen Sie am besten selbst, samt ihren Pubertierchen, die im Inneren doch einfach nur liebenswert sein können .. wenn sie das zulassen.

Für mich ist dieses Buch meine Jugendbuch-Entdeckung des Jahres - da ist nichts gestelzt und es wimmelt auch nicht vor Einhörnern und Zwergen, sondern da spiegelt sich das echte Leben drin. Mit all seinen Höhen und Tiefen!

Absolute Leseempfehlung daher von mir für alle zwischen 12 und 72 ... ob Sie jetzt 14 jährige Jungs kennen oder nicht.