Cover des Buches Als der Himmel zerriss (ISBN: 9783775157322)
heaven4us avatar
Rezension zu Als der Himmel zerriss von Stephanie Rapp

Ein Roman über den Konfessionskonflikt in Irland

von heaven4u vor 7 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 7 Jahren

Irland 1845: Emily Winslow kommt mit ihrem Vater aus England um nach dem Tod des Cousins, das Grundstück in Besitz zu nehmen und die Pacht von den Pächtern auf dem Grundstück einzutreiben. Doch sie hatten nicht erwartet, dass ihnen so ein Hass entgegenschlägt. Ihr neuer Verwalter Ronald soll ihnen helfen, aber ob er wirklich nur gutes im Schilde führt? Auch Brendan, der im Stall arbeitet und scheinbar eine Gruppe anführt, die die Aufstände zu verantworten haben, ist ihr suspekt. Als Emily ihr Erbe verliert und nach Australien auswandert, muss sie ganz von vorn beginnen. Wird sie diesmal endlich Fuß fassen können?

Auf den neuen Roman von Stephanie Rapp war ich sehr gespannt, denn schon ihr Buch „Die Gehilfin des Buchdruckers“ stach aus den vielen Neuerscheinungen hervor und ich hab es nur so verschlungen. Leider fiel mir der Einstieg in „Als der Himmel zerriss“ gar nicht so leicht. Ich wusste nicht so recht, wohin der Roman führen sollte. Doch je weiter ich las, desto mehr konnte ich mit Emily mitfühlen und der Schluss hat mich sogar zu Tränen gerührt. Anfangs ahnt man nichts von der Liebesgeschichte, die sich anbahnt und es gibt einige Verwirrungen und man weiß bis zum Schluss nicht so recht, wie es noch endet. Doch das ist nicht das Hauptaugenmerkt des Romans. Das wichtigste Thema ist der Konflikt zwischen den Katholiken und Protestanten, vor allem in Irland, der ja sogar heute noch besteht (wenn auch abgeschwächter als damals). Mir war gar nicht klar, dass hier vor allem die Protestanten versuchten, die katholische Kirche auszurotten. Wie bereits im Vorgängerbuch, merkt man, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und der Leser sehr viel über die damalige Zeit, den Konflikt und auch die lange Hungersnot in Irland erfährt. Im Anhang gibt es noch einige Erklärungen zu den geschichtlichen Ereignissen, das macht Lust, mehr darüber zu lesen.

Der Plot ist sehr umfangreich, denn auch über Australien und Tasmanien erfährt man einiges. So wurden viele Strafgefangene aus Irland nach Tasmanien (früher Van-Diemens-Land) verschifft und mussten dort ihre Strafe absitzen und Strafarbeit leisten. Dabei war der Grund der Verurteilung oft ganz banal. Die Überfahrt war dabei oft sehr abenteuerlich, nicht jeder überlebt die 3 Monate dauernde Reise.

Der Glaube an Gott spielt eine große Rolle. Man erlebt mit, wie der Glaube von Emily wächst und sie immer mehr an Gott festhält, nicht nur in schlechten Zeiten. Dabei geht es nicht darum, andere zu missionieren, vielmehr findet sie Trost und Kraft in ihrem Glauben. Das hat mich sehr bewegt.

Ein wirklich gelungener Roman, der die Herzen von Fans historische Roman höher schlagen lässt. Ich hoffe, das wird nicht der letzte Roman von Stephanie Rapp sein.