Cover des Buches Gefühle verstehen (ISBN: 9783750208520)
La_ris avatar
Rezension zu Gefühle verstehen von Stephanie Roth

Ein Einstieg in die Komplexität der Gefühlswelt

von La_ri vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter Einstieg in die Komplexität der Gefühlswelt - allerdings leider "nur" ein Einstieg.

La_ris avatar
La_rivor 4 Jahren

In dem Buch „Gefühle verstehen“ behandelt Stephanie Roth insgesamt 27 Gefühle, zu denen unter anderem Angst, Wut, Glück, Aufregung und Romantik zählen. Jedem dieser Gefühle ist ein eigenes Kapitel gewidmet, wodurch der Überblick erleichtert wird. So kann man, je nach Belieben, direkt zu dem Gefühl springen, für das man sich gerade interessiert.

Jedes Kapitel beginnt dabei mit einem passenden Zitat. Danach erfährt der Leser woher das Gefühl kommt, dessen Auswirkungen, die chemischen Vorgänge sowie allgemeine Informationen. Bei einigen Gefühlen sind weitere Untergliederungen, wie zum Beispiel besondere Phänomene und Therapie, zu finden.

Oft lässt die Autorin ihre eigene Meinung miteinfließen und berichtet von persönlichen Erlebnissen.

Das Buch bietet einen guten Einstieg in die Komplexität der Gefühlswelt, allerdings bleibt es hier nur bei einem Einstieg. Ich hätte mir mehr und vor allem ausführlichere Informationen gewünscht. Mich persönlich hat auch die immer wieder auftretende eigene Meinung der Autorin gestört. Ich finde es hat zur generellen Aufmachung des Buches nicht gepasst. Aus diesem Grund gibt es von mir nur drei Sterne.