Cover des Buches Es kann nur Eine geben (ISBN: 9783802582981)
Rezension zu Es kann nur Eine geben von Stephanie Rowe

Rezension zu "Es kann nur Eine geben" von Stephanie Rowe

Derek LaValle hat es nicht einfach, die Männer in seiner Familie scheinen von einem Fluch belegt zu sein, durch den sie alle im selben Alter sterben, doch niemand will ihm glauben, geschweige denn seiner Theorie auch nur zuhören. Also macht er sich allein auf die Suche nach der Hüterin des Kelchs der ewigen Jugend, denn diese muss er töten, um selber am Leben zu bleiben. Doch er muss sich beeilen, denn nur noch wenige Tage trennen ihn von seinem Todestag... Um es kurz zu sagen, das Buch ist sehr unterhaltsam, witzig und einfach eine schöne Lektüre für zwischendurch. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, sie schreibt sehr flüssig und bedient sich einer recht einfachen Sprache, so dass man ohne große Mühe folgen kann und den Faden nicht verliert. Man bekommt zwar nicht das Gefühl direkt im Geschehen dabei zu sein, aber bei dem ganzen Übernatürlichen möchte man das auch gar nicht. Dennoch wird man insoweit gefesselt, als dass es nicht einfach ist sich von der Lektüre ablenken zu lassen. Die Geschichte selber ist sehr witzig und weist extrem viele fantastische Elemente auf, aber es soll schließlich ein Fantasy-Roman sein und das ist auf alle Fälle sehr eindeutig und somit gut gelungen. Natürlich ist einem beim Lesen klar, dass es sich um reine Fiktion handelt, dennoch ist es mitunter sehr lustig sich die verschiedensten Situationen vorzustellen, denn es vergehen kaum ein paar Seiten, bevor nicht wieder jemand in irgendein Fettnäpfchen tritt. Die Charaktere in diesem Buch scheinen alle besessen von Sex zu sein, aber das ist meiner Meinung nach nur wieder ein sehr amüsantes Detail und fällt nicht negativ auf, denn das Buch wird dadurch keineswegs zu einem erotischen Roman. Auch, wenn die Charaktere nicht so viel Tiefe besitzen, so lernt man sie doch sehr genau kennen, man muss sich nicht immer in alles hininversetzen können müssen, damit etwas gut ist. Alles in allem finde ich das Buch sehr amüsant und es hat unheimlichen Spaß gemacht zu lesen. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, der im Sommer erscheinen soll.