Stephanie Saldaña Das Brot der Engel - Ein Jahr in Damaskus

Inhaltsangabe zu „Das Brot der Engel - Ein Jahr in Damaskus“ von Stephanie Saldaña

Eine wahre Geschichte über Aufbruch und Selbstfindung Die Amerikanerin Stephanie Saldaña reist 2004 für ein Jahr nach Damaskus, um die Jesusgestalt im Koran zu studieren. Es ist ein gefährlicher Zeitpunkt für diese Reise, da kurz zuvor die USA in den Irak einmarschiert sind und Syrien nächstes Angriffsziel werden könnte. Einfühlsam und lebendig beschreibt die junge Katholikin ihren spannenden Alltag in einem fremden Land. Als sie sich in ein Wüstenkloster zurückzieht und mit dem Gedanken spielt, den Rest ihres Lebens als Nonne zu verbringen, verliebt sie sich in den charismatischen Mönchsnovizen Frederic. Dieses Buch ist ein Leseereignis, ein grandioses Mosaik aus Reisebericht, zarter Liebesgeschichte und spiritueller Reise zu sich selbst, ein Buch, das durch die poetische Kraft seiner Sprache überzeugt und noch lange nachhallt. Ein wertvoller Beitrag zum interkulturellen und interreligiösen Austausch.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Der Lukas Rieger Code

Unglaublich schlecht geschrieben und gar nicht mal so krass fresh, wie die Autoren sich das vermutlich gedacht hatten...

Mrs. Dalloway

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• Rezension zu "Das Brot der Engel - Ein Jahr in Damaskus" von Stephanie Saldaña

Das Brot der Engel - Ein Jahr in Damaskus

sabatayn76

10. November 2010 um 19:27

'Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust' Inhalt: Die Amerikanerin Stephanie Saldaña reist 2004 nach Damaskus, um dort Arabisch zu lernen. Ihr Wunsch und ihr Ziel ist es, den Koran in der Originalsprache lesen und sich mit Muslimen über die Rolle von Jesus und Maria im Islam austauschen zu können. Doch auch persönliche Gründe ziehen sie in die Ferne: sie hat Liebeskummer und flieht aus diesem Grunde regelrecht aus den USA. Mein Eindruck: Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert ('Die gefallene Welt', 'Inkarnation', 'Kreuzigung', 'Auferstehung') und beginnt äußerst vielversprechend. Saldaña hat echtes Interesse an Syrien, an Damaskus, am Islam, an der arabischen Sprache - das hat mir sehr gut gefallen. Beeindruckt hat mich auch die Schilderung der religiösen Vielfalt in Damaskus, in die sie sich perfekt und ohne Berührungsängste eingefügt hat. Die Autorin beschreibt das Leben in Damaskus zudem so plastisch und realistisch, dass man das Gefühl hat, mit ihr durch den Suq zu laufen. Der erste Teil des Buches hat mir somit sehr gut gefallen, und ich würde diesem Abschnitt ohne zu zögern fünf Sterne geben. Danach kommt leider eine einschneidende und für mich ungeliebte Wendung, denn die Autorin beschreibt in den folgenden drei Abschnitten ihre eigene religiöse und spirituelle Selbstfindung und driftet dadurch ins Sphären ab, die sich mir völlig verschließen, da ich selbst Atheistin bin und mich durch den starken religiösen Einschlag plötzlich nicht mehr mit der Autorin identifizieren konnte. Mein Resümee: Meiner Meinung nach handelt es sich bei 'Das Brot der Engel' um ein schönes und geeignetes Buch für diejenigen Leser, die sich selbst auf der religiösen/spirituellen Sinnsuche befinden. Für mich war es zu viel Gott, zu viel Maria und zu viel Gebet.