Cover des Buches Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein (ISBN: 9783423763660)
KerstinMCs avatar
Rezension zu Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein von Stephanie Schneider

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch

von KerstinMC vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Der Zesel hat direkt mein Herz erobert.

KerstinMCs avatar
KerstinMCvor 2 Jahren

Das Cover hat mich sofort magisch angezogen. Ein kleiner Esel mit gestreiften Beinen steht auf einem hohen Bücherstapel und hält seine Teetasse mit den Hufen fest. Ein Mann mit rotem Bart gießt in hohem Bogen den Tee in die Tasse. Überall sieht man Bücher und weitere Gegenstände, die das Bild für mich so einladend machen.

Als ich den Titel das erste Mal gelesen habe, laß ich Grimm und Märchen, was vermutlich beabsichtigt ist. Erst auf den zweiten Blick sah ich den richtigen Wortlauf des Titels und musste schmunzeln. Der Untertitel gibt schon einen kleinen Hinweis auf den Inhalt: Ein Zesel zieht ein. Was ein Zesel ist wird direkt zu Beginn der Geschichte erklärt. Und lässt sich anhand der zauberhaften Illustrationen auch sehr schnell erkennen.

Stefanie Scharnberg hat die Geschichte sehr schön mit ihren Bildern untermalt. Was man auf dem Cover schon erkennen kann zieht sich durch das ganze Buch. Mit viel liebe zum Detail nehmen einzelne Szenen farbenfrohe Gestalt an. Ich habe mich sofort in den kleinen Zesel verliebt, der sehr viel kleiner ist, als ich ihn mir zu Beginn vorgestellt habe. Bei dem Bild von seinem Schlafplatz wurde mir das so richtig bewusst.

Wie es in der Beschreibung zum Buch schon so schön heißt: Grimm und Mörchen erobern die Herzen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter für die kleinen Leser unter uns. Es ist ein schönes Buch, um sich zum Vorlesen gemütlich ins Bett zu kuscheln. Ich habe die Zeit mit dem Buchhändler Grimm und dem Zesel Möhrchen sehr genossen und habe die Hoffnung, dass es noch mehr Abenteuer vom Zesel zu lesen geben wird.

Angehängte Bilder ausblenden (1)