Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot

Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot

Nelebookss avatar

Eine ganz nette Geschichte.

Inhaltsangabe zu "Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot"

Eine Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren voller Alltagskomik und kleinen, liebevollen Szenen, in denen sich Kinder und Eltern wiederfinden.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:27.07.2017

Nelebookss avatar
    Nelebooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine ganz nette Geschichte.
    Eine ganz nette Geschichte.

Inhalt: "Matti ist wie jedes Kind: neugierig auf die Welt, er probiert alles aus, stellt Dinge auf den Kopf, hält seine Familie auf Trab. Man muss ihn einfach lieben! Matti liebt Marmeladenbrote über alles. Und jetzt braucht er ganz dringend eines. Doch Mama muss sich gerade um Mattis kleine Schwester Lia kümmern. Da bleibt nur eins: Matti muss sich selbst ein Brot schmieren. Dass das nicht ganz ohne Kleckerei abgeht, ist klar. Ob Mama sich auch so sehr über sein Marmeladenbrot freut wie Matti?"

Cover: Das Cover finde ich nicht richtig ansprechend - es wirkt etwas langweilig. Dennoch passt es zum Titel und zum Genre und gerade den Titel finde ich sehr interessant.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen. Es ist nicht viel Text.

Meinung: Die Abbildungen in dem Buch veranschaulichen die Geschichte. Matti ist ein recht süßer Junge und er ist kreativ bei seinem Marmeladenbrot. Doch ich werde mir das Buch nicht wieder anschauen, da mir hier eine Moral fehlt o.ä. (vielleicht kann ich es nur nicht sehen), was für mich mit zu Kindergeschichten gehört - in irgendeiner Weise bildend, entweder mit Wissen oder Moral.

Fazit: Eine ganz nette Geschichte.

(c) Nelebooks

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

kurzweiliges Pappbilderbuch zum Vorlesen voller Alltagskomik, mit einem Protagonisten, den man sofort ins Herz schließt. Die liebevollen, pfiffigen Zeichnungen bieten viele kleine Details zum Entdecken.

Die kurzen, einfachen Texte und die pfiffigen Illustrationen von Yayo Kawamura sprechen Kinder ab zwei Jahren an und holen sie in ihrer alltäglichen Lebenswelt ab.