Kreatives Schreiben in einer 4. Klasse

Cover des Buches Kreatives Schreiben in einer 4. Klasse (ISBN:9783656733447)

Inhaltsangabe zu "Kreatives Schreiben in einer 4. Klasse"

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Konzepte dargestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. Ich hatte die Möglichkeit in einer vierten Klasse zu unterrichten, die sehr viele Erfahrungen im kreativen Schreiben gesammelt hat. Nach einer kurzen Beschreibung des Klassenprofils, gehe ich auf die Lese- und Schreibkompetenz der Schüler ein. Des Weiteren wird der Verlauf der Unterrichtsstunden dargestellt und ausgewertet.§Laut Lehrplan für die vierte Klasse, sollen die Schüler immer wieder die Möglichkeit bekommen ihre Fähigkeiten beim Vorbereiten, Schreiben und Überarbeiten von Texten weiterentwickeln zu können und diese in freien und geplanten Schreibsituationen anwenden können. Die Schüler sollen vielfältige Möglichkeiten zur Veröffentlichung ihrer Texte bekommen. Somit sollen sie die Wirkung und Bedeutung der schriftlichen Kommunikation kennen lernen und die Freude am Schreiben soll erhalten bleiben. Unter dem Punkt Texte schreiben , findet man mehrere Möglichkeiten das kreative Schreiben zu integrieren. Hierzu dienen nicht nur das Schreiben in kreativitätsanregenden Situationen, sondern auch das Schreiben von freien Texten, Schreibspiele oder das Schreiben zu Texten.§§Aus dem Inhalt:§- Vorstellen der Klasse,§- Unterrichtsstunde: Fantasiegeschichte,§- Unterrichtsstunde: Schreiben zu einem Bild

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:02.09.2014