Cover des Buches Die Wunderfrauen - Freiheit im Angebot (ISBN: 9783596705641)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Die Wunderfrauen - Freiheit im Angebot von Stephanie Schuster

Freiheit im Angebot (Die Wunderfrauen, 03)

von KleinerVampir vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Dritter Band der Geschichte um die vier Freundinnen und ihre Familien. Hat mich super unterhalten!

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 3 Jahren

Buchinhalt:

Die Geschichte um die vier Freundinnen Luise, Helga, Marie und Annabell ist inzwischen in den 70er Jahren angekommen. Längst ist von vielen Träumen der Lack abgeplatzt – so zum Beispiel bei Luises Tante-Emma-Laden. Die Supermarktkonkurrenz ist der Todesstoß für das kleine Lädchen, doch auch ihre Ehe mit Hans liegt in Trümmern. Helga ist inzwischen Frauenärztin mit eigener Praxis, aber auch ihr Leben ist in einer Sackgasse angekommen. Als Annabell in der Familiengeschichte der Knaups und von Thalers forscht und die Wahrheit über das jüdische Ehepaar Kleemann ans Licht bringt, machen sich die Freundinnen auf einen Roadtrip über Paris ins geteilte Berlin….

Persönlicher Eindruck:

Auch nach nunmehr drei Bänden besticht die Frauen- und Familiengeschichte noch immer durch die Natürlichkeit und Heimeligkeit, die die Autorin gekonnt einsetzt, um den Leser zum Teil ihrer Romanfamilie zu machen.

Dreh- und Angelpunkt ist auch diesmal der Gemischtwarenladen von Luise Dahlmann in Starnberg, wenn auch der Zahn der Zeit an den alten Träumen nagt. Nicht nur Luise hat so einige familiäre Kämpfe auszufechten, auch Marie, die nach Martins Tod den Hof in einen Reiterhof umgebaut hat, hat mit der neuen Zeit zu kämpfen. Helga hat sich inzwischen selbständig gemacht und eine eigene Frauenarztpraxis eröffnet, doch noch immer schwebt über ihrem Leben die (Liebes-)Geschichte um den ehemaligen GI Jack, dem Vater ihres Sohnes. Und den will Jack jetzt unbedingt finden und kennen lernen.

Den spannendsten Part hat jedoch Annabel inne, die nach dem Tod des Schwiegervaters die Familiengeschichte der von Thalers aufrollt. Was ist die Wahrheit über die mysteriöse Familie Kleemann, denen die Villa vor den von Thalers gehörte? Annabells Recherchen decken schließlich eine Verbindung auf zwischen Helgas Familie und ihrer und man erfährt als Leser, dass die vier Frauen und ihre Familien mehr miteinander verwoben sind, als bislang gedacht.

Da der dritte Band in den 1970er Jahren spielt, ist das Olympia-Attentat von 1972 eines der historischen Themen, die die fiktive Geschichte gekonnt in eine historische Romanhandlung einbetten. Zusammen mit allerlei Musiktiteln, Fernsehsendungen und bekannten Produkten schafft die Autorin ein authentisches und mitreißendes Flair dieses Jahrzehnts. Ich fand es jedenfalls mehr als spannend, auch in scheinbar alltäglichen Kleinigkeiten in diese Epoche einzutauchen und eine vergangene Zeit bildhaft zu erleben.

Themen wie Emanzipation und Selbständigkeit der Frau im Laufe der Zeit sind ebenso ein Thema wie Familiensinn und Freundschaft, Ehekrise und Neuanfang. Die Freundschaft der vier Frauen hält nun schon Jahrzehnte und man durfte als Leser dabei sein bei Höhen, Tiefen, der Geburt der Kinder und deren Heranwachsen. Das Ende des Romans ist in sich stimmig, aber offen genug, um eine weitere Fortsetzung möglich zu machen. Ich jedenfalls würde es mir wünschen – denn die einzelnen Familiengeschichten sind noch lange nicht zu Ende erzählt.

Der spektakuläre Roadtrip der Frauen und die Erlebnisse auf demselben waren für mich eher Cliffhanger denn Schluss und so unterhielten mich der Roman und die gesamte Reihe vorzüglich. Eine absolute Leseempfehlung, das ist eine Jahrhundertreihe!