Cover des Buches Das Traumparadoxon (ISBN: 9783744801171)
TeleTabi1s avatar
Rezension zu Das Traumparadoxon von Stephanie Tölle

Wenn Traum und Wirklichkeit verschmelzen

von TeleTabi1 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch zum Träumen, Abtauchen und wieder zurück kommen in die reale Welt - eine gekonnte Mischung

TeleTabi1s avatar
TeleTabi1vor 7 Jahren
Wenn man sich nach dem Aufwachen an alle Details - und seien sie noch so klein – erinnern kann, ist das schon etwas ganz Besonderes.
Samira kann das .
Sie zieht in ihren Träumen als Sephariel durch die Nacht und erlebt tolle Abenteuer.
Als Erik - ihr neuer Nachbar - einzieht, entstehen plötzlich Parallelen zu Traum und Wirklichkeit.
Es wird für beide Identitäten sehr gefährlich – für Samira wie auch für Sephariel.

Ein wunderbares Buch, dem es gelang, mich von Anfang bis Schluss in seinen Bann zu ziehen.
Die Mischung aus Traum und Realität – gekonnt miteinander verwoben – macht den besonderen Reiz der Geschichte aus.
Die Hauptakteure sind schön gezeichnet und charakterisiert und auch die Umgebung ist treffend beschrieben, so dass ich immer das Gefühl hatte mittendrin zu sein.
Samira wird sehr gekonnt dargestellt: Sie ist quasi zweigeteilt – in ihren Träumen ist sie taff, selbstsicher und gibt sich kämpferisch – in der Realität ist sie genau das Gegenteil – sie ist unsicher und nicht sehr selbstbewusst. Sie zweifelt an sich und ist in sich gekehrt.
All das wird lebensnah und treffend von der Autorin dargestellt.
Ich habe mitgelitten und mitgefiebert und bin begeistert von der Lebendigkeit des Schreibstils und den detailreichen Aktionen.
Die Illustrationen im Buchinneren bereichern und ergänzen dieses fantastische Buch.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch die verwaschene Darstellung und die Farbgebung deutet es schon darauf hin, dass hier Traum und Wirklichkeit ineinander verfließen und eines ohne das andere nicht existiert – und die embrionale Haltung der Figur deuten auf Hilflosigkeit und Schutzbedürfniss – aber auch auf Entwicklung hin. Ein schlichtes, aussagekräftiges und für mich gut gelungenes und sehr passendes Cover.