Stephanie Trabitzsch , Stephanie Trabitzsch Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann

Inhaltsangabe zu „Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann“ von Stephanie Trabitzsch

Eine kurzweilige Geschichte um ein fröhliches Pinguinmädchen, das dem Weihnachtsmann hilft.

— Chris_86
Chris_86

Ich hatte mir etwas mehr vom Buch versprochen...

— Lienne

— orfe1975
orfe1975

Das kleine Pinguinmädchen hat sich in unser Herz geschlichen. Ein Weihnachtsabenteuer für ca. Dreijährige.

— Smilla507
Smilla507

Das liebevoll und witzig illustrierte Buch weckt bei Kindern die Vorfreude auf Weihnachten und erzählt eine schöne weihnachtliche Geschichte

— Tulpe29

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Eine farbenfrohe Kindergeschichte

09. May 2016 um 23:35

Aufmachung des BuchesDas Buch ist mit einem schönen Hardcover-Umschlag gebunden und kann den Kindern auch bedenkenlos einmal in die Hand gedrückt werden. Die Seiten selber sind aus beschichtetem Papier, das solide wirkt und vor allem die Farben und Details der Illustrationen zur Geltung bringt.KlappentextEs ist Weihnachten und wie jedes Jahr besucht die kleine Tinna, mit ihren beiden großen Schwestern Sinna und Unna, ihre Tante Lilija.Auf dem Weg zur Tante erleben Tinna und ihre kleine Freundin Tam Tam ein wahrhaft großes Abenteuer: Sie lernen den Weihnachtsmann kennen. Oder war vielleicht alles ein Traum?UmsetzungWie bei Bilderbüchern üblich, sind die Texte eher kurz gehalten und die Seiten farbenfroh bebildert.Hier gibt es für Kinder auch einiges zu entdecken, denn sie sind äußerst Detailreich. Der Korb für Tante Lilja zum Beispiel ist mit Strickutensilien, Punsch und mehr gefüllt.Die kleine Tam Tam ist immer an Tinnas Seite. Sie lugt mit ihr zusammen in das Iglu des Weihnachtsmannes, trinkt aus dem Blaubeersirup-Ozean und am Ende der Geschichte bekommt sie sogar ein kleines Geschenk.Mimik und Gestik sind schön umgesetzt. Vor allem die Freude und Freundlichkeit von Tinna reißen den Leser mit und machen Lust sich auf die Geschichte einzulassen.Besonders Spaß werden die Kinder an den löchrigen Socken des Weihnachtsmanns haben. Bei so langen Reisen zum Verteilen der Geschenke hilft auch kein Stopfen mehr.FazitDie Geschichte selber ist recht kurz gehalten. Das Leseabenteuer ist aber keineswegs schnell vorbei. Es gibt bei den Bildern viel zu bestaunen und lauter Kleinigkeiten zu entdecken.Ein Buch zum Vorlesen, selber lesen und verschenken.

• Leserunde zu "Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann" von Stephanie Trabitzsch

KleineKinderundJugendbuchverlage

KleineKinderundJugendbuchverlage

Wer hat Lust auf ein etwas anderes Weihnachtsbuch? Wir starten eine Leserunde zu dem Bilderbuch Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann von Stephanie Trabitzsch aus dem Schweizer Verlag Zauberblume. Das Bilderbuch ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, ebenso wie für Erstleser. In dieser Weihnachtsgeschichte landet Pinguinmädchen Tinna beim Weihnachtsmann höchstpersönlich. Ist das nun Traum oder Wirklichkeit? Wie es aussieht, plagen den Weihnachtsmann erstaunlich weltliche Probleme … Zum Inhalt: Die verträumte Tinna macht sich mit ihren beiden großen Schwestern mit Picknickkorb und Strickzeug auf zum alljährlichen Weihnachtsbesuch bei der Tante. Während Tinna auf einer Eisscholle schläft und von Zuckerwatte, Himbeertörtchen und Pfefferminzkügelchen träumt, löst sich diese und sie erwacht direkt beim Weihnachtsmann. Zum Glück ist ihr Püppchen Tam Tam bei ihr, welches äußerst eifersüchtig reagiert, als Tinna dem erkälteten Weihnachtsmann erst Strümpfe, dann noch Schal und Handschuhe strickt. Nach ausgiebigem Kaffeeklatsch liefert dieser das Pinguinmädchen samt Geschenken bei Tante und Schwestern ab und kann endlich selbst seine restlichen Geschenke ausfahren. Eine sehr fantasievolle, liebevolle Geschichte für die ganze Familie, welche die Vorweihnachtszeit für alle versüßen wird. Unsere Leserunde richtet sich an Familien oder Mütter mit kleineren Kindern rund um das Alter von 4 Jahren, die gerne vorlesen und an neuen Weihnachtsbüchern interessiert sind. Bitte bewerbt euch bis Montag, 02. November 2015, für die Teilnahme an unserer Leserunde wie üblich unter "Bewerbung/ich möchte mitlesen" und mit einem kleinen Hinweis auf das Alter, gerne letzteres gesondert als direkte Nachricht. Wir vergeben dieses Mal 6 Leseexemplare an bloggerwütige lovelybooks-Leser. Wir freuen uns wie immer auf viele begeisterte Leser und würden die ausgewählten Bewerber der Leserunde bitten, ihre Rezensionen bei lovelybooks und auf weiteren Portalen wie eigenen Blogs, amazon u.ä. zu veröffentlichen und diese per E-mail an uns zu schicken. Vielen Dank! Das Zauberblume Team

• Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

10. December 2015 um 06:31

Es ist Weihnachten und wie jedes Jahr besucht die kleine Tinna, mit ihren beiden großen Schwestern Sinna und Unna, ihre Tante Lilija. Auf dem Weg zur Tante erleben Tinna und ihre kleine Freundin Tam Tam ein wahrhaft großes Abenteuer: Sie lernen den Weihnachtsmann kennen. Oder war vielleicht alles ein Traum? Lassen Sie sich verzaubern von dieser wunderbaren Traumwelt aus Zuckerwatte, Pfefferminzkügelchen, Schokolade und einem kleinen, liebenswerten Pinguinmädchen mit einem großen Herzen. Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann ist eine hinreißende Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie. Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann ist das zweite Bilderbuch der Autorin Stephanie Trabitzsch. Meine Meinung: Als das Buch bei mir Zuhause eingetrudelt ist, war ich erstaunt über die Größe. Es ist in DIN A4 Größe gedruckt und macht einen sehr stabilen und guten ersten Eindruck. Das Buch klang süß und toll, dass meine Erwartungen schon recht hoch waren und leider nicht erfüllt wurden. Die Geschichte fällt mir zu kurz aus, vorallem am Ende ist sie mir zu schnell und abrupt zuende. Die Illustrationen sind niedlich, aber ich hatte mir etwas mehr davon versprochen nach diesem süßen Cover...sie scheinen ein wenig trist/langweilig. Meine Kita-Kinder konnte die Geschichte bis auf eine Szene leider nicht fesseln und begeistern. Fazit: Lest und schaut selbst, wie dieses Buch bei euch und euren Kindern ankommt, dies ist schließlich Geschmackssache und Geschmäcker sind zum Glück verschieden :-)

• Ein hilfsbereites Pinguinmädchen und der Weihnachtsmann

12. November 2015 um 22:51

Cover und Aufmachung: Das Cover hat mich eigentlich von Anfang an angesprochen, der Pinguin wirkte so niedlich. Und ein Pinguin als Hauptperson in einer Weihnachtsgeschichte kommt auch eher selten vor. Das Buch ist sehr hochwertig als Hardcover und mit glänzenden, stabileren Seiten, die nicht so einfach kaputt gehen können durch Kinderhände. Inhalt: Die Geschichte geht um das Pinguinmädchen Tinna, die auf der Reise zum Weihnachtsfest ihrer Tante dem Weihnachtsmann begegnet. Begleitet wird sie dabei von ihrem Stofftierpinguin Fräulein Tam Tam. Oder war alles nur ein Traum? Mein Eindruck: Die Bilder haben meiner kleinen Tochter und mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen, aber letztendlich fehlte ihnen das "gewisse Etwas". Auf den meisten Bildern gab es wenig zu entdecken, es wurde oft nur das Notwendigste gezeichnet. Noch dazu war die Zeichenart etwas "grob" und die Farbtöne oft eher pastellartig. Es fehlte für ein Weihnachtsbuch an warmen Farben und etwas mehr Ausschmückung für meinen Geschmack. Von den insgesamt 12 Illustrationen gefielen mir und meiner Tochter 3 besonders, weil es auf ihnen sehr viel zu entdecken und dazu zu erzählen gab. Vom Umfang her fand ich die Geschichte genau passend. Meine Tochter (2 J.) konzentriert sich nicht gerne auf lange Geschichten, guckt mehr die Bilder an, und wenn die nicht mehr interessant sind oder man die Geschichte nicht mehr anhand der Bilder frei nacherzählen kann, sagt sie immer "weiter, weiter... " um dann schnell das "Ende!" des Buches zu verkünden. Aber hier die 4 oder 5 Zeilen habe ich grade noch gelesen bekommen, bevor ihre eifrigen Finger wieder weiter blättern wollten. Da das Buch aber so groß im Format ist, hätte ich die Schrift etwas größer gewählt, sodass es nach mehr auf der Seite aussieht bzw. der Text nicht so verloren aussieht. Das ganze Buch hätte im Prinzip aber auch gerne insgesamt in einem etwas kleineren Format gemacht werden können. Beim Vorlesen haben mich einige Kleinigkeiten gestört: erst bin ich über die Namen der Pinguine gestolpert, die alle sehr ähnlich sind und auch nicht mein Geschmack waren, aber über Geschmack lässt sich ja streiten. Dann gab es eine Satzkonstruktion, die ich nicht so gelungen fand und letztendlich fehlte es mir doch an der ein oder anderen Stelle an einem sauberen Übergang bzw. ein oder zwei Sätzen, die den nächsten Abschnitt einleiten oder einfach die Hintergründe etwas ausschmücken. Ich finde es schwer zu erklären, aber so wie bei den Bildern fehlte einfach wieder das Besondere, so dass weder meine Tochter noch ich wirklich von der Geschichte gepackt waren. Nach einmal durchlesen war das Buch nicht mehr interessant. Es gibt Bilderbücher, die wir tausendmal durchblättern und lesen müssen, aber dieses wird leider nicht dazu zählen. Die Kernbotschaft des Buches um das strickende, hilfsbereite Pinguinmädchen Tinna war für mich eigentlich das Highlight, das es in die Kategorie "Weihnachtsgeschichte" passend und überhaupt lesenswert machte. Fazit: Tolle Kernaussage, viel Potenzial in Bildern und im Text, aber es fehlte leider noch das "gewisse Etwas", um rund zu wirken. Es hat meine Tochter und mich leider nicht packen können.

• Geschichte zu kurz, Illustrationen zu trist...

Geri

Geri

10. November 2015 um 13:54

"Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann" ist das erste weihnachtliche Kinderbuch, was ich zusammen mit meinen Töchtern (3 und 5 Jahre alt) gelesen habe. Es geht um das Pinguinmädchen Tinna, was mit seinen Geschwistern und natürlich mit Puppe Tam Tam loszieht, um Tante Lilja zu besuchen. Nach einem farbenfrohen Traum, findet sich Tinna plötzlich ohne ihre Schwestern, auf der treibenden Eisscholle wieder und landet beim Weihnachtsmann, der ebenfalls ein Problem hat... Diese Beschreibung klingt nach so viel mehr an Text, als man letztlich in dem Buch vorfindet. Es ist in DIN A4 Größe gedruckt, hat aber häufig nur 4 Zeilen Text pro Doppelseite, so dass man automatisch dazu verleitet wird, schneller umzublättern, als die Kinder das Bild auf sich wirken lassen konnten. Auch finde ich persönlich kleinere Bilderbücher handlicher zum Vorlesen. In der Leserunde wurde das Alter mit "rund um 4 Jahre" angegeben, was ich auf ab 2 herab senken würde. Die Geschichte an sich ist ganz niedlich, aber mehr auch nicht. Es gibt eine Szene, die die Kinder wirklich packen konnte und zu Fragen und Anmerkungen angeregt hat. Ansonsten plätschert es eher dahin und löst keine große Begeisterungswelle aus. Das Ende ist dann wiederum sehr ruckartig und dadurch etwas unbefriedigend. Die Illustrationen sind außergewöhnlich, aber ich hatte mir nach dem niedlichen Cover mehr davon versprochen. Sie wirken zum Teil recht schnell dahin gekritzelt und hätten von der Farbgebung her spannender, intensiver sein können. Einzig das Iglu des Weihnachtsmannes ist wirklich toll getroffen und weiß mit seiner realistischen Darstellung zu faszinieren. Fazit: Von der Beschreibung und vom Cover her, hatte ich mir mehr davon versprochen. Auch die Reaktion der Kinder fiel eher mau aus, so dass ich mich in meiner Wahrnehmung bestärkt fühle. Ich hatte die Geschichte bewusst nicht vorab alleine gelesen, um uns allen die Spannung darauf zu bewahren. Leider war es am Ende nicht das gewünschte Gefühl, mit dem wir die Geschichte verlassen haben. 2 Sterne...

• Ein Weihnachtsabenteuer für Kinder ab 3 Jahren

09. November 2015 um 20:41

Jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, besucht Pinguinmädchen Tinna ihre Tante. Gemeinsam mit ihren beiden größeren Schwestern reist sie per Eisscholle los. Unterwegs schläft Tinna ein und träumt mit ihrem Pinguinpüppchen Tam Tam einen wunderschönen Traum, der nur so von Süßigkeiten strotzt. Als Tinna aus ihrem Traum erwacht steht sie tatsächlich dem Weihnachtsmann gegenüber. Diesen plagt eine starke Erkältung, weil seine Socken so löchrig sind. Gut, dass Tinna ihr Strickzeug dabei hat... Die kleine Tinna hat sich in unser Herz geschlichen. Das niedliche Pinguinmädchen wird auf ihrem Abenteuer von ihrem Lieblingspüppchen begleitet – eine Tatsache, die mir von meinen Kindern nur zu bekannt ist. Auch Tinnas spontane und hilfsbereite Art hat uns gefallen. Die Illustrationen sind schön klar, nicht überfrachtet und unterstreichen den Text. Besonders gut gefiel meiner Tochter der Weihnachtsmann in löchrigen Socken. ;) Die Geschichte liest sich gut vor, ist in nicht zu lange Abschnitte unterteilt. Das einzige „Manko“ - wenn man es so nennen kann - ist, dass sie ein wenig zu kurz war. Meine vierjährige Tochter hätte schon ein wenig mehr Text vertragen können. Deswegen würde ich dieses Bilderbuch schon für ca. 3jährige Kinder empfehlen. Fazit: Ein schönes Bilderbuch, mit dem sich Kinder und Vorleser auf Weihnachten einstimmen können.

• Vorfreude auf den Weihnachtsmann

09. November 2015 um 12:43

Das lustige und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Buch ist sehr schön zum Vorlesen und Lesen in der Weihnachtszeit. Die  kurze Geschichte läßt die Kinder in ihrer Fantasie mit dem kleinen Pinguinmädchen auf eine abenteuerliche Reise gehen. Es verkürzt die lange Wartezeit auf den Weihnachtsmann und dunkle Winterabende. Wer noch ein Geschenk für Kinder im passenden Alter sucht, wird fündig.

• Vorfreude auf den Weihnachtsmann

07. November 2015 um 20:13