Alle Bewerbungen

Wer hat Lust auf ein etwas anderes Weihnachtsbuch?

Wir starten eine Leserunde zu dem Bilderbuch Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann von Stephanie Trabitzsch aus dem Schweizer Verlag Zauberblume. Das Bilderbuch ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, ebenso wie für Erstleser. In dieser Weihnachtsgeschichte landet Pinguinmädchen Tinna beim Weihnachtsmann höchstpersönlich. Ist das nun Traum oder Wirklichkeit? Wie es aussieht, plagen den Weihnachtsmann erstaunlich weltliche Probleme …

Zum Inhalt: Die verträumte Tinna macht sich mit ihren beiden großen Schwestern mit Picknickkorb und Strickzeug auf zum alljährlichen Weihnachtsbesuch bei der Tante. Während Tinna auf einer Eisscholle schläft und von Zuckerwatte, Himbeertörtchen und Pfefferminzkügelchen träumt, löst sich diese und sie erwacht direkt beim Weihnachtsmann. Zum Glück ist ihr Püppchen Tam Tam bei ihr, welches äußerst eifersüchtig reagiert, als Tinna dem erkälteten Weihnachtsmann erst Strümpfe, dann noch Schal und Handschuhe strickt. Nach ausgiebigem Kaffeeklatsch liefert dieser das Pinguinmädchen samt Geschenken bei Tante und Schwestern ab und kann endlich selbst seine restlichen Geschenke ausfahren. Eine sehr fantasievolle, liebevolle Geschichte für die ganze Familie, welche die Vorweihnachtszeit für alle versüßen wird.

Unsere Leserunde richtet sich an Familien oder Mütter mit kleineren Kindern rund um das Alter von 4 Jahren, die gerne vorlesen und an neuen Weihnachtsbüchern interessiert sind.

Bitte bewerbt euch bis Montag, 02. November 2015, für die Teilnahme an unserer Leserunde wie üblich unter "Bewerbung/ich möchte mitlesen" und mit einem kleinen Hinweis auf das Alter, gerne letzteres gesondert als direkte Nachricht. Wir vergeben dieses Mal 6 Leseexemplare an bloggerwütige lovelybooks-Leser.

Wir freuen uns wie immer auf viele begeisterte Leser und würden die ausgewählten Bewerber der Leserunde bitten, ihre Rezensionen bei lovelybooks und auf weiteren Portalen wie eigenen Blogs, amazon u.ä. zu veröffentlichen und diese per E-mail an uns zu schicken. Vielen Dank!

Das Zauberblume Team

Autor: Stephanie Trabitzsch
Buch: Tinna, Tam Tam und der Weihnachtsmann

black_horse

Alle Bewerbungen

Nachdem uns das "Geisterstunde"-Buch von Stephanie Trabitzsch so gut gefallen hat, würden wir auch gern dieses Weihnachtsbuch lesen. Meine kleine Tochter wird bald 4 Jahre alt und liebt Bilderbücher mit schönen Geschichten.
Einen Blog haben wir nicht, aber wir rezensieren hier und auf amazon und stellen das Buch auch gern in der Kinderbuch-Leserunde hier auf lb vor.

MarTina3

Alle Bewerbungen

Meine große Tochter wird im Januar vier Jahre alt, die Kleine im November 2 Jahre und wir alle lieben das Vorlesen und Bilder angucken. Das Cover gefällt uns schon einmal richtig gut. Wir würden Tanni gerne bei ihrem kleinen Abenteuer begleiten.

Ich habe auch keinen Blog, würde die Rezension aber bei verschiedenen Buchhändlern einstellen.

Was mir nicht so gefällt

Den Traum beziehungsweise der Übergang von Traum zur Realität war mir nicht eindeutig genug und schwierig zu lesen und zu erklären.

Die Illustrationen haben mir nicht zu 100 % gefallen, wobei ich gar nicht weiß, woran ich es richtig festmachen soll. Außerdem ist das Geschmackssache.

Das Ende war mir viel zu abrupt zuende und die Geschichte hätte insgesamt länger sein können.

Wie mein Kind mit dem Thema Weihnachtsmann umgeht

Jetzt so kurz vor Weihnachten ist das Thema Weihnachtsmann in der Kita ganz groß. Da werde ich auf jeden Fall noch einmal hinterfragen. Aber unsere Kinder "wissen" wo der Weihnachtsmann wohnt und sind fleißig dabei, Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben ;-)

vor 2 Jahren

Was ich an der Geschichte besonders finde

also besonders fand ich die strickende Tinna. Denn die Hilfsbereitschaft war für mich das Beste an diesem Buch!

Meine Rezension

Meine Rezension folgt morgen früh :-)

@Lienne

Ich habe die Rezension nicht gefunden. Wo hast Du sie eingestellt?

Was mir nicht so gefällt
@kleinekosmonauten

Ich denke, es kommt natürlich auch auf das Alter des Kindes an. Und als Mutter spürt man, ob die Verständnisprobleme größer oder kleiner sind. Größere fragen da ja nach. Trotzdem sehr interessante Einwände. Magst Du vielleicht auch noch deine komplette Rezension unter dem entsprechenden Reiter einstellen?

Beitrag einblenden

Hier einmal meine Rezension. Hatte sie noch nicht online gestellt. Aber jetzt. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, auch wenn das Buch nicht ganz unseren Geschmack getroffen hat.