Cover des Buches Digby #02 (ISBN: 9783789148101)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Digby #02 von Stephanie Tromly

Digby #02: gelungene Fortsetzung, die mich erneut durch die ungewöhnliche Figur des Digby überzeugte

von Tiffi20001 vor 7 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 7 Jahren
Klappentext:

Digby ist zurück! Nachdem Zoe fast fünf Monate lang nichts von ihm gehört hat, steht er plötzlich wieder vor ihrer Tür. Und natürlich kann Zoe nicht Nein sagen, als Digby sie um Hilfe bittet. Vor allem nicht, wenn er sie mit diesem Blick ansieht. Allerdings ist die neue Spur im Fall seiner verschwundenen kleinen Schwester mehr als dürftig – und Beweise...? Nun ja. Aber Digby wäre nicht Digby, wenn er nicht schon einen Plan hätte. Zumindest so ungefähr. Außerdem läuft es ja sowieso nie nach Plan. Erst recht nicht zischen den beiden...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Digby #02: Zu cool um zu sterben“ mehrere Fotos eines Jungen und eines Mädchens und ist überwiegend in schwarz-weiß gehalten worden.
Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Fotos mag und es toll finde, dass man durch sie sofort einen Eindruck von den Figuren erhält. Besonders überzeugen kann mich dabei, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um Teil 2 der Reihe handelt und die beiden Cover gut miteinander harmonieren.
Unterstützt wird das Ganze auch durch den gelungenen Titel, der modern klingt und neugierig auf die Geschichte macht. Vor allem den Untertitel empfinde ich dabei als sehr humorvoll.
Die Farbgestaltung ist zwar dunkel gehalten, dennoch passt sie meiner Meinung nach zum Buch und gerade der türkise Titel ist sehr auffällig und stellt damit einen Kontrast zum Hintergrund dar.
Der Klappentext ist nicht zu ausführlich, was ich gut finde, wobei er es dennoch schafft Interesse an dem Buch zu wecken.
Insgesamt gesehen hätte ich mir jedoch noch etwas mehr Einblick in die Handlung gewünscht, trotz dessen ist die Buchgestaltung gelungen und animiert zum Lesen

Eigene Meinung:

Mir hat bereits der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen und ich war deshalb neugierig auf die Fortsetzung, die mich ebenfalls überzeugen konnte.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir persönlich sehr gut gelungen und ich konnte mich sofort wieder in der Handlung zu Recht finden, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich Teil eins erst kurz vor dem Erscheinen des zweiten Buches gelesen habe. Ich denke auch, dass man auf jeden Fall den ersten Teil kennen muss um der Geschichte wirklich folgen zu können. Die Handlung an sich konnte mich dann auch durchwegs fesseln und gerade die witzigen Aktionen Digbys haben mich wieder sehr gut unterhalten, da seine Ideen das Buch zu etwas Besonderem machen. Gut fand ich auch, dass der eigentliche Hauptfall um Digbys Schwester weiter thematisiert wurde und die neuen Erkenntnisse konnten mich dabei auch durchaus überraschen, sodass ich auf die Auflösung schon neugierig bin. Das Ende des Buches konnte mich ebenfalls überzeugen, da es spannend gestaltet wurde und ich hoffe nun, dass Teil drei möglichst bald erscheint.
Die Figuren des Buches waren wieder toll beschrieben und gerade die Entwicklung der Beziehungen dieser hat mir gut gefallen. Digby ist einfach ein ganz besonderer Charakter, der mich durch seine humorvoll-verrückte Art begeistern kann. Er ist für mich persönlich der Grund, dass ich diese Buchreihe so gerne lese. Aber auch Zoe hat mir in diesem Band wieder gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen. Die Nebenfiguren, die ebenfalls bereits aus dem ersten Teil bekannt waren, wurden erneut wieder gut in die Geschichte miteingebunden und man kann dadurch auch zu ihnen eine Bindung aufbauen.
Die Sprache des Buches ist wieder flüssig zu lesen, sodass ich dem Buch sehr gut durch die Geschichte folgen konnte. Insgesamt gefällt mir an dem Roman vor allem der moderne Stil sehr gut, der das Buch zusätzlich interessant macht.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung einer tollen Buchreihe, die mich durch die spannende Handlung aber vor allem durch die Figur des Digby und durch seine humorvoll-verrückte Art überzeugen konnte. Gut gefallen hat mir dabei, dass der Fall um Digbys Schwester weiter behandelt wurde und auch aufgrund des flüssigen Schreibstils kann ich das Buch jedem empfehlen.

Autor:

Stephanie Tromly wurde in Manila, wuchs in Hongkong auf und war nach ihrem Universitätsabschluss als Drehbuchautorin in Los Angeles tätig. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in Winnipeg. Die Reihe um Digby ist ihr erstes Jugendbuchprojekt.

Allgemeine Infos:

Titel: Digby #02: Zu cool um zu sterben