Seelenband: Die Geschichte einer Geliebten zwischen Herz und Verstand

von Stephanie Urbat-Jarren
Seelenband: Die Geschichte einer Geliebten zwischen Herz und Verstand

Susimuellers avatar

ein sehr einfühlsames, offenes und ehrliches Hörbuch

Velina2305s avatar

Ich bin hin- und hergerissen, daher die goldene Mitte - 3 Sterne!

Inhaltsangabe zu "Seelenband: Die Geschichte einer Geliebten zwischen Herz und Verstand"

Die Geliebte - das Hass- und Angstbild vieler Frauen. Hinterhältig und rücksichtslos schnappt sie sich die Männer anderer Frauen.

Aber ist das wirklich so? Kann es sich nicht auch einfach um eine Frau handeln, die sich unsterblich in einen Mann verliebt hat? Die hofft und bangt, zweifelt und so gerne auch ihr Glück finden würde?

Die Autorin beschreibt hier die Geschichte einer Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, und doch in den Strudel der sexuellen Abhängigkeit, der Hoffnung, der Verzweiflung und Hilflosigkeit rutscht, sich selbst zu verlieren droht.

Dieses Hörbuch zeigt vor allem eines: Kein Mensch ist es wert, sich für ihn kaputt zu lieben. Es soll Mut machen, die Augen öffnen, Bewusstsein schaffen.

Produktion: Yellow King Productions

ISBN:B079VVH7F9
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Birgit Arnold
Erscheinungsdatum:01.03.2018
Das aktuelle Buch ist am 09.01.2015 bei Verlag 3.0 Zsolt Majsai erschienen.

Girl78s avatar
    Girl78vor 7 Monaten
    Einfach offen und ehrlich...

Das Hörbuch "Seelenband: Die Geschichte einer Geliebten zwischen Herz und Verstand" ist geschrieben von Stephanie Urbat-Jarren und wird gesprochen von Birgit Arnold.

Einerseits erzählt uns die Geliebte unverblümt über ihre Beziehung und andererseits berichten ihre Gefühle und die Seele, wie es in ihr aussieht. Diese "Seelengeschichten" unterstreichen das Erfahrene.

Dieses Hörbuch ist einfach ehrlich, gefühlvoll und irgendwie auch amüsant. Mir hat es sehr gut gefallen. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Sie verleiht jedem Gefühl der Seelengeschichten ihren ganz eigenen Charakter. Dadurch wird die Geschichte lebendig und fesselt den Hörer.

Es gab einige Stellen, an denen ich über das Handeln der Geliebten den Kopf schütteln musste. Andererseits gab es viele Aspekte, die ich als Nicht-Geliebte auch in schwierigen Phasen meiner Beziehung wiedererkennen konnte. Durch die Seelengeschichten wurde auch mir einiges klarer.

Ich habe die Geschichte gespannt verfolgt und wersde sie nicht das letzte Mal gehört haben.

Crazybookworm1984s avatar
    Crazybookworm1984vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Voller ehrlicher Wahrheiten
    Lange überlegt,

wie ich diese Rezi schreiben soll, über den Inhalt verraten möchte ich nämlich nichts und ich denke der Klappentext ist sehr Aussage kräftig.
    In diesem Hörbuch geht es darum, was die Verbindung zwischen zwei liebenden Menschen mit der Seele  und den Gefühlen bewirken kann. Sehr interessant fand ich die Darstellungen und Beschreibungen. Besonders unterhaltsam, fand ich die Szenen auf der Grundlage eines bekannten Disney Films.
    Aber hat mich auch sehr nachdenklich zurück gelassen und mich noch mal an viele Augenblicke meines Lebens zurück denken lassen. Birgit Arnold hat eine super angenehme Stimme, ich hoffe es folgen noch viele weitere Hörbücher...

Susimuellers avatar
    Susimuellervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: ein sehr einfühlsames, offenes und ehrliches Hörbuch
    Die Geschichte einer Liebhaberin

In Büchern werden oft die betrogenen Ehefrauen oder Männer behandelt, doch nur wenige Texte widmen sich den Liebhabern. In diesem Hörbuch geht es aber um genau diese. Und um ihre Gefühle und Gedanken. In den Kapiteln hält die Protagonistin Zwiesprache mit ihren Gefühlen, die sie für die Dialoge personifiziert und die oft sehr wiedersrüchliche Dinge sagen und sich dann mit liebenswürdigen Neckereien streiten.

Das Hörbuch selbst ist eine offene und ehrliche Geschichte eines oft tabuisierten Themas, das es in unserer Gesellschaft aber doch immer wieder gibt.

Die Hörbuchsprecherin erzählt die Geschichte mit einer warmherzigen und lebendigen Stimme. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ilona67s avatar
    Ilona67vor 7 Monaten
    Seelenband - eine Geschichte die berührt.

Seelenband - die Geschichte einer Geliebten zwischen Herz und Verstand" von Stephanie Urbat-Jarren - gelesen von Birgit Arnold

Die Geschichte erzählt von einer Frau die fest im Leben steht. Sie lernt Daniel kennen und verliebt sich in ihn: einen verheirateten Mann.

Sie verfällt ihm immer mehr (auch sexuell) und obwohl ihr bereits nach einiger Zeit klar ist, dass ihr diese Beziehung nicht gut tut und sie dabei ist sich völlig für diesen Mann zu verbiegen und zu verändern kommt sie trotz allem nicht von ihm los.

Obwohl sie bald bemerkt, dass er sie belügt und sie kurz davor ist zu zerbrechen und ihr Freunde ihr auch immer raten sich von ihm zu trennen, schafft sie den Absprung nicht und trifft sich immer wieder mit ihm. Bis ihr endlich bewusst wird, dass er sie zwar auch liebt aber nicht den Mut aufbringen wird zu ihr zu stehen und trotzdem sie ihn immer noch liebt wird ihr dann letztendlich doch bewusst, dass ihr Leben so nicht weiter gehen kann.

Witzig erzählt sind diese Gemütszustände hier in Dialogen der Gefühle. Der Verstand, der Zweifel, die Fantasie, das Herz, die Liebe und natürlich auch die Seele um hier nur einige zu nennen.

Die Geschichte berührt, da wohl jede Frau irgendwie "Berührungspunkte" dazu hat. Entweder als Betrogene oder sogar selbst als die "zweite Frau" in einer Beziehung und erreicht somit auf jeden Fall das Ziel zu verstehen :"Kein Mensch ist es wert sich für ihn kaputt zu lieben".

Ich fand die Stimme der Vorleserin, Birgit Arnold, sehr angenehm und die Geschichte gefühlvoll vorgelesen und werde mir die Geschichte bestimmt noch mal ein zweites Mal anhören. Den einzigen Minuspunkt fand ich in Kapitel 18, 19 indem eine kleine Nebengeschichte eingepackt ist.

Irgendwie fand ich das "zuviel" und hätte mir gewünscht, dass es bei den Dialogen zwischen den Gefühlen geblieben wäre.

Velina2305s avatar
    Velina2305vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin hin- und hergerissen, daher die goldene Mitte - 3 Sterne!
    Kurzweiliges Hörerlebnis mit vielen Emotionen

Eine Geliebte erzählt ihre Geschichte...

Ich habe das Hörbuch von "Seelenband" als MP3 Download gehört. Die erste Zeit musste ich mich doch stark an die Vorleserin gewöhnen, zu Beginn dachte ich, dass eine Computerstimme vorliest. Für mich  hörte es sich leider nicht angenehm an, was sich im Laufe der Zeit etwas gebessert hat, trotzdem haben mir die Emotionen in der Stimme gefehlt.
    Der Inhalt lässt mich hin- und herschwanken, was ich von der Geschichte halten soll. Im Endeffekt ist eigentlich alles wahr und ehrlich, auch wenn ich einiges dann doch nicht nachvollziehen konnte und mich vieles sehr sauer gemacht hat.
    Schön finde ich, wie die Sicht der Gefühle dargestellt wurde. Jedes Gefühl erhält seinen Raum und seine eigene "Stimme". Das rundet dieses Hörbuch insgesamt ab.
    Auf jeden Fall wurden beim hören sehr viele Emotionen in mir geweckt und ich habe ordentlich mitgelitten, aber auch den Kopf geschüttelt. Für mehr Sterne hat mir aber ein wenig Länge gefehlt!

Kommentare: 1
    WriteReadPassions avatar
    WriteReadPassionvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Fesselnd, rührend und humorvoll lässt die Autorin die Gefühle sprechen ... muss man sich anhören!
    Gespräche der Gefühle mit der Seele ...

Inhalt:
    "Ich habe jetzt auch einen Mann!" "Ehrlich? Wessen denn?"

Verurteilen Sie mich doch. Zerreißen Sie mich in der Luft und vor allem, vergessen Sie nicht, Ihre Männer festzuhalten. Hier bin ich. Die Männerklauerin. Das Miststück. Die Schlampe.

Berechnend und hinterhältig habe ich nichts anderes im Sinn, als Ihren Mann sexuell abhängig zu machen und auszunehmen. Ich werde ihn aussaugen und danach über ihn lachen. Wenn ich alles von ihm bekommen habe, was ich wollte, dann bekommen Sie ihn zurück und können den Trümmerhaufen Ihrer Beziehung wieder aufbauen.

Dieses Bild, und schlimmere, haben die meisten Frauen im Kopf, wenn sie von der Geliebten hören, der "Schattenfrau", die im Hintergrund agiert, und das Feindbild einer jeden liebenden Freundin oder Ehefrau ist.

Diese "Sorte" Frau, die gezielt loszieht und mit den Waffen einer Frau zuschlägt. Beziehungen zerstört, Ehen ruiniert. Wenn der arme, ausgenutzte und zutiefst bereuende Mann irgendwann wieder angekrochen kommt und flehend und bettelnd um Verzeihung bittet, wird verziehen, Paar therapiert und die Schuld auf die böse Femme Fatale geschoben.

Keiner fragt, wie es tatsächlich in der Geliebten aussieht. Warum fragt keiner? Will es tatsächlich niemand wissen?
    Was ist mit all den unerfüllten Wünschen und zerplatzten Träumen? Warum fragt niemand danach?

Hier kommen die Antworten zu all den Fragen, die noch nicht gestellt worden sind!

Gnadenlos ehrlich und schockierend offen, in einem Moment unsagbar gefühlvoll und im nächsten wieder machtlos gegenüber der Anziehungskraft dieser verbotenen Liebe, beschreibt die Autorin in ihrem Buch die Geschichte einer Geliebten, die in einen Strudel sexueller Abhängigkeit, Hoffnung und Hilflosigkeit gerät. Sie räumt auf mit dem Klischee der bösen Femme Fatale und zeigt dem Leser, wie schnell eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, durch die berechnenden Spielchen eines Mannes sich selber zu verlieren droht.

Ein Buch, welches allen Frauen, die leidend ihr Dasein als Geliebte fristen, Mut macht, aus einer Opferrolle, die sie selber gewählt haben, auszusteigen. Allerdings auch ein Buch, das den betrogenen Ehefrauen die Augen öffnet und den männlichen Lesern bewusst werden lässt, was sie mit ihrem Egoismus anrichten können.

Vor allem zeigt diese Buch eines: Kein Mensch auf der Welt ist es wert, sich für "ihn" kaputt zu lieben.

Die Autorin:
    Geboren und aufgewachsen in Hamburg, welches für mich noch immer die schönste Stadt der Welt ist. Trotzdem gereist und das Leben in anderen Ländern genossen. Ich habe viel gelernt und erlebt und jeden Moment voller Dankbarkeit angenommen, egal wie schwierig er war.

Schon in frühester Kindheit fing ich an mit Worten zu spielen und schrieb Gedichte und Geschichten, mit dem Ziel, das Leben bunter zu machen. Mit Worten kann man zaubern und Menschen in andere Welten entführen. Manchmal sogar anderen die Augen dafür öffnen, dass auch unsere Welt voller Magie steckt. Ich lasse mich auf kein Genre festlegen. Egal ob Märchen, Kinderbuch, Ratgeber oder Fantasy Roman. Meine Bücher wollen etwas vermitteln. Glücklich machen, lächeln schenken und Mut geben.

Des Weiteren sind von mir erschienen: “Kabischubi und die Herzsteine” und “Die Geschichte vom kleinen Glück”, sowie meine “Gefühlsgedichte und Seelengespräche”, die über meinen Blog bereits tausende Menschen berührten.

Die Sprecherin:
    Ich wuchs als jüngstes dreier Geschwister als Tochter von Gastronomen am Starnberger See auf. Während meiner Studienzeit verbrachte ich einige Jahre in Mannheim. Danach war ich lange im Finanzbereich tätig. Bis ich eines Tages aufwachte und mir überlegte, welchen Sinn es macht, irgendwelche Zahlen in Reports zu bauen und so schönzureden, dass sie den Investoren gefallen.

Der Entschluss stand fest: Ich baue mein Hobby aus und versuche, mich damit selbständig zu machen. Bereits einige Jahre vorher hatte ich nebenbei eine Ausbildung zur Sprecherin und Synchronsprecherin absolviert, welche ich durch diverse Kurse vertieft habe. Außerdem stand ich seit meiner Jugend mit verschiedenen Bands als Sängerin auf der Bühne. Und das Unglaubliche geschah: die Aufträge mehrten sich, und ich konnte (und kann) tatsächlich davon leben. Viele nennen es Glück. Ich muss allerdings sagen, es hat eher mit viel Planung und harter Arbeit zu tun. Aber es ist die wunderbarste Arbeit, die ich mir vorstellen kann. Und nun habe ich schlichtweg einen weiteren Schritt gewagt, und mein erstes Buch geschrieben. Die beiden nächsten sind bereits im Begriff zu entstehen. Ich habe nicht vor, dies zu meinem Beruf zu machen. Es ist ein Hobby, das Spaß macht, das auch befreit, und das mir manch seltsame Gedankengänge meines Gehirns aufzeigt.

Bewertung:
    Wow!!! Ein tolles Hörerlebnis!!!! Das erste Kapitel ist wie eine kleine Anleitung gehalten. Wirklich sehr einfühlsam und verständlich wiedergegeben. Kapitel 2 bis 22 lassen sich schnell weghören. (In meinem Fall hören, da ich es als Hörbuchdownload habe.)

"Ich habe das Wichtigste verloren, was man einem anderen Menschen entgegenbringen kann. Ich habe meinen Respekt ihm gegenüber verloren; schlimmer noch, ich ekle mich davor, wenn ich an Berührungen erinnere. Ich finde nichts schönes mehr, und darüber ärgere ich mich."
    (Gespräch mit sich selbst)

Ich weiß gar nicht genau, wie ich das ausdrücken soll, was und wie es mich fasziniert hat! Die Gefühle sprechen, ja diskutieren miteinander und mit der Seele. Und da hat jeder eine eigene Ansicht der Sachlage.

Den Namen der Protagonistin habe ich nicht rausgehört, der Mann mit dem sie die Affäre hat heißt Daniel. Er ist verheiratet und ziemlich unreif. Er redet schlecht über seine Frau, was selbst seine Geliebte entrüstet. Zu Beginn läuft zwischen den beiden alles super, doch je weiter die Kapitel laufen, desto mehr bröckelt die Affäre. Daniel fühlt sich in die Enge getrieben und weiß nicht, was er will. Die Protagonistin ist zunehmend verzweifelt und sehnt sich mit aller Macht nach einer richtigen Beziehung mit Daniel. Daniels Frau versucht durchweg die ganze Affäre nicht wahrhaben zu wollen. Sie verzeiht Daniel immer wieder die Seitensprünge. Auch die Protagonistin kehrt immer wieder zu Daniel zurück, an die Hoffnung geklammert, dass er sich endlich entscheiden möge.

Das Ende der Affäre finde ich sehr abrupt in dem vorletzten Kapitel - dafür, dass es bis dahin immer wieder auf und abgeht. Ich hätte mit gewünscht, dass es Einleitend schon vorher anfängt. Es hört sich an, als ob keine Zeit mehr für weitere Kapitel da waren ... Schade! Das ist aber auch das einzige Manko, das ich anprangern kann.

Fesselnd, rührend und humorvoll lässt die Autorin die Gefühle miteinander sprechen. Das ist so wunderschön, dass ich gar nicht weghören konnte. Es war auch sehr schwer für mich, die besten Stellen rauszuschreiben ... es gab zig Pointen und wunderbare Denkansätze, die mitsamt auch psychologische Werte hatten.

Das Cover finde ich eher klassisch und leicht. Es verrät nichts über die Geschichte, was mich auch neugierig gemacht hat. Die Stimme von Birgit Arnold finde ich schön und ansprechend für die Geschichte. Ich konnte sie mir super gut als Geliebte vorstellen, und sie hat meisterhaft die Stimmlagen zu den jeweiligen Gefühlen verstellt. Eine sehr beruhigende Tonlage ohne einschläfernd zu wirken.

"Nur, weil du gut für mich bist heißt das leider noch lange nicht, dass du gut genug für mich bist."
    (Gedanke der Protagonistin)

Ein wundervoller Roman mit viel Witz, einfühlsam aus allen Perspektiven erzählt. Es zeigt, dass Geliebte auch nur Frauen sind mit Gefühlen, Wünschen und Sehnsüchten.

Muss man einfach in sich einsaugen! 😍

Rezensionen:

Mein Blog (noch im Aufbau):

birarnols avatar
    Und wieder darf ich euch zu einer HÖRRUNDE einladen.
    Dieses Mal stelle ich euch zehn mp3 Downloads von "Seelenband - Die Geschichte einer Geliebten zwischen Herz und Verstand" zur Verfügung (vielleicht auch mehr).

Worum es geht, wird im Titel schon gut erklärt. Hier aber einmal etwas genauer:

Für mich ist es nicht nur eine Geschichte für Geliebte, sondern eigentlich für alle, die einmal bedingungslos geliebt haben und diese Liebe nicht im selben Maß zurück erhalten haben.

Die kleinen Seelengeschichten, welche die emotionalen Teile aufgreifen, erinnern an "Alles steht Kopf", den Animationsfilm von Disney.

Mit einer Laufzeit von 190 Minuten ist es eine Geschichte, die man auch mal zwischendurch anhören kann.

Um an der Hörrunde teilnehmen zu können, wäre es schön, wenn ihr mir einen Punkt nennt, der für euch in Beziehungen einfach wichtig ist.
    Im Anschluss solltet ihr bitte Rezensionen hier auf LB, auf Amazon, Thalia, eigenen Bloggs, o. ä. hinterlassen.

Ich freue mich auf eure Bewerbungen und auf die Hörrunde!

Ganz lieber Gruß,
    Birgit