Cover des Buches Winterwunderzauber (ISBN: 9783943138863)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Winterwunderzauber von Stephanie Urbat-Jarren

Welt aus - Weihnachtszauber an

von Igelmanu66 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Liebevoll, magisch, lustig, nachdenklich - eben vorweihnachtlich.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 8 Jahren

»Die Menschen sehen ihre eigenen Sorgen als die einzigen, die zählen. Es ist egal, wie klein oder groß das Leid ist. Jeder hat die angeblich größten Sorgen, welche seine Gedanken besetzen.«

Die Sorgen von Michael kann man getrost als groß bezeichnen: Es ist Weihnachten und seine Mutter todkrank. Die glitzernde Paillettenfledermaus, die neben ihm in seinem Zimmer sitzt, könnte die Lösung seiner Probleme sein, denn sie kann Wünsche erfüllen - aber um welchen Preis?

"Drei zauberhafte Geschichten zur Weihnachtszeit" verspricht das Büchlein, und trifft es damit genau. Die Geschichten lassen den Leser abtauchen in eine magische Welt, in der Fledermäuse Wünsche erfüllen, Wichtel für Ordnung sorgen und Einhörner weise Ratschläge geben. Gleichzeitig haben die menschlichen Charaktere, Jungen und Mädchen, mit sehr weltlichen Problemen zu kämpfen, die mal sehr schlimm sind, wie das Beispiel von Michael zeigt, sich aber ansonsten um ganz normale Dinge wie Pubertät oder Zimmeraufräumen drehen. Und wie im normalen Leben wechselt die Stimmung in den Geschichten, bringt mal zum Lachen, mal zum Weinen, lässt den Leser staunen oder einfach nachdenklich werden.

Wunderschön sind auch die Illustrationen im Buch, die Farben leuchten und glitzern, die Gesichtsausdrücke von Mensch, Tier oder magischem Wesen wirken immer sympathisch. Man merkt, dass sie - genau wie der Text - mit Liebe gemacht sind. Und ich bin sicher, dass nicht wenige Kinder nach dem Lesen zu Buntstiften greifen, um glitzernde Fledermäuse zu malen.

Die Geschichten sind zum Vorlesen auch schon für jüngere Kinder geeignet, das Selberlesen sollte etwa ab der 3. Klasse funktionieren. Und das Kind in mir hat sich auch gerne verzaubern lassen ;-) Wer also noch ein kleines Buch sucht, um gemeinsam mit der Familie in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen: Hier ist es.

Fazit: Liebevoll, magisch, lustig, nachdenklich - eben vorweihnachtlich.

»Stellst du immer so doofe Fragen? ... Das sieht doch wohl jedes Kind! Ich bin ein Weihnachtswichtel. Man, man, man, dass Jungen in deinem Alter immer so schwer von Begriff sind.«