Cover des Buches Akwaaba (ISBN: 9783867441186)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Akwaaba von Stephanie Waibel

Rezension zu "Akwaaba" von Stephanie Waibel

von Gospelsinger vor 13 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 13 Jahren
Im Winter überkommt mich regelmäßig die Sehnsucht nach Ghana. Erst recht bei diesem fürchterlich grauen und kalten Wetter. Mit diesem Buch konnte ich wenigstens virtuell meine Sehnsucht befriedigen. Denn die Autorin besuchte teilweise die gleichen Orte, an denen ich auch war. So waren auch die Erlebnisse zum Teil ähnlich. Die Voraussetzungen waren allerdings ganz anders. Die Autorin hat als Ärztin gearbeitet und in einem privilegierten Stadtteil gewohnt. Ich habe in einer afrikanischen Familie gelebt, als einzige Weiße in einem ärmlichen Stadtteil ohne fließend Wasser. Die Autorin hatte überwiegend Kontakt zum Volk der Twi, ich zum Volk der Ewe. Die Autorin war auf der Flucht vor dem deutschen Gesundheitswesen und sich selbst, ich hatte das Gefühl, zu mir selbst zu kommen. Völlig gleich sind aber unsere Ansichten über das Land. Stephanie Weibel romantisiert und beschönigt nicht, sondern zeigt auch die Schattenseiten des Landes und seiner Menschen auf. Zum Beispiel den menschenverachtenden Umgang mit Frauen, die entwicklungshemmende Lethargie der afrikanischen Männer und der Rassismus der Afrikaner gegen Weiße, die überwiegend als Finanzquelle gesehen werden. In Zeiten der Political Correctness ist dieser Realismus mutig. Das Buch gibt einen kompetenten Einblick in die ghanaische Gesellschaft. Dabei ist das Land so plastisch geschildert, dass ich fast den besonderen Duft des Marktes in Accra riechen und die Wärme spüren konnte. Ich wünsche diesem empfehlenswerten und warmherzigen Buch viele Leser.