Sternenkinder

von Stephen Baxter
Sternenkinder

Inhaltsangabe zu "Sternenkinder"

Seit Jahrtausenden hat sich parallel zu unserer Zivilisation eine andere Form der menschlichen Evolution entwickelt, unerkannt bisher. Doch als es in der Galaxis zu einem Konflikt mit einer außerirdischen Spezies kommt, wird das Geheimnis gelüftet: Die Sternenkinder sind längst unter uns!

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:01.07.2005

Lichtscheues avatar
    Lichtscheuevor 7 Jahren
    Rezension zu "Sternenkinder" von Stephen Baxter

An eine Inhaltsangabe möchte ich mich nicht wagen, weil mein Lesegenuss zu lange zurück liegt. Auch wenn zu einer hilfreichen Rezension vermutlich zumindest eine knappe Inhaltsangabe gehört, so bleibe ich stur dabei, dass man diese irgendwo auf der Rückseite oder auch auf den ersten Seiten des Buches findet. Der bleibende Eindruck, den dieser Roman hinterließ: hier wird gekonnt geschildert, was geschehen könnte, wenn der Egoismus, der Größenwahn der Menschheit, die Unbeirrbarkeit auf Erden sich über das ganze Universum ausdehnen würde, wenn Lebewesen und Energien darauf verschwendet werden, ein Ziel zu verfolgen, das man längst aus den Augen verloren hat.
    Es hat nur deshalb nicht für 5 Sterne gereicht, weil manche Absätze für einen durchschnittlich intelligenten Menschen recht schwer verdaulich sind. Da habe ich dann doch gemerkt, dass ich eben nicht wie der Autor Mathematik und Astronomie studiert habe. Trotzdem wunderbar und nachdenklich stimmend, weil sich in der Handlung dieser Zukunftsgeschichte viele Parallelen zum Geschehen/zum System hier auf Erden ziehen lassen.

tankbrains avatar
    tankbrain