Stephen Baxter Zeitschiffe

Inhaltsangabe zu „Zeitschiffe“ von Stephen Baxter

Pünktlich zur großen Neuverfilmung von H.G. Wells' "Die Zeitmaschine" kommt die Fortsetzung des weltbekannten Klassikers. Der Zeitreisende unternimmt einen weiteren Vorstoß in die ferne Zukunft und entdeckt eine Ära, in der die Morlocks ein Sternenreich begründet haben. Doch das ist nur der Anfang einer Reise zum Beginn der Zeit.

Neben der ZEITMASCHINE von H.G. Wells, die beste und gelungendste Fortsetzung! TOPP!

— BuchLeseZauber

Stöbern in Science-Fiction

Auftakt

Schöner Einstieg in die Reihe, mit viel Spannung und tollen Protagonisten!

schwarzweisse_wortwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Das beste Buch dieses Jahr!

Cassia-chan

Die Optimierer

Quasi ein modernes Update: 2052 ist das neue 1984. ;)

StMoonlight

• Fortsetzung von Wells' Zeitmaschine

Zeitschiffe

Hypokras

25. August 2015 um 13:29

Die Station: Neptun - Mehrweltengeschichten. Und so beginnt es: »Am Freitagmorgen nach meiner Rückkehr aus der Zukunft erwachte ich lange nach Sonnenaufgang aus einem tiefen und traumlosen Schlaf.« Zusammenfassung Kurz: Fortsetzung der "Zeitmaschine" von H.G. Wells. Etwas länger: Der Zeitreisende auf seiner zweiten, dritten, ... n-ten Reise durch die Zeit(en). Das Buch fängt da an, wo jenes von Wells aufhört. Der Zeitreisende macht sich wieder auf in die Zukunft um Weena vor ihrem Schicksal zu retten. Das misslingt ihm aber, weil er unterwegs merkt, dass er sich in einer anderen Zukunft befindet. Wie vom Blitz getroffen stoppt er die Reise vorzeitig und trifft wie beim ersten Mal auf Morlocks. Allerdings sind die anders. Auf seinen Reisen trifft er auch auf frühere Ichs, kämpft gegen die zwangsläufigen Bösewichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Meine Meinung Die Sprache wirkt manchmal etwas gekünstelt altbacken (es handelt sich zwar um die "Fortsetzung" der Zeitmaschine, aber übertreiben braucht mans nicht), die Figuren - vor allem der Zeitreisende - scheinen etwas arg borniert zu sein (waren die Leute im auslaufenden 19. Jahrhundert so?) und die Handlung ... Naja, es ist halt eine Zeitreise- und Mehrweltgeschichte. Das sind einfach zwei streitbare Themengebiete. Trotz all dem Spekulativen finde ich die Art und Weise, wie Stephen Baxter, bzw. der unbekannte Autor, dieses Dillema gelöst hat sehr schön. Fazit Wer denkt, er habe schon alles zum Thema Zeitreisen gelesen sollte sich "Zeitschiffe" zu Gemüte führen. Durch den Einbezug von multiplen Historien lässt sich das grosse bisherige Paradoxon ("Was passiert, wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen Grossvater töte?") nicht nur lösen, es ist einfach nicht mehr existent. Aber spätestens wenns ans richtig Eingemachte geht merkt man, dass Zeitreisen halt eben doch nicht ohne "Probleme" bewerkstelligt werden können. Mein Fazit: Empfehlung zum Kauf und zum Lesen. Gesamteindruck Sprache / Stil: 9/10 Figuren: 7/10 Handlung: 8/10 Schlusswertung: 8/10 Punkte

• Ein MUSS für alle die Fans der ZEITMASCHINE sind!

Zeitschiffe

BuchLeseZauber

22. February 2014 um 10:45

Natürlich kann man die beiden Bücher auch im TV anschauen. Beide sind ja mehr oder minder bereits verfilmt. Einmal DIE ZEITMASCHINE von1959 mit Rod Taylor und dann THE Time Machine von 2002 mit Guy Pearce. Zugegeben BEIDE sind KLASSE! Aber LESEN sollte man die BÜCHER, also die Originale, dennoch! Wer sie gelesen hat, der kann DANN die Filme DOPPELT genießen, denn ein Film wird IMMER nur AUSSCHNITT bleiben. Ein Buch, ist einfach der ultimativ Höhere Einstiegs- und Genuss-Level! Also: Fangt an! :-)