Fish!

Fish!

Fabian_Sieglers avatar

Tiana_Loreens avatar

Inhaltsangabe zu "Fish!"

Menschen, die jeden Tag aufs Neue dynamisch, energiegeladen und mit Freude ihre Arbeit anpacken. Ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiter völlig mit ihren Aufgaben identifizieren und wo Kundenwünsche jederzeit gutgelaunt erfüllt werden. Unvorstellbar für Mary Jane Ramirez, Managerin einer Firma in Seattle, deren Auftrag darin besteht, eine lustlose, lahme Abteilung endlich zu einem effektiven Team umzuwandeln. Zufällig wird sie in ihrer Mittagspause Zeugin der mitreißenden Atmosphäre auf dem Pike Place Fischmarkt, erlebt den Spaß, den die Fischverkäufer dort an ihrer Arbeit haben und wie sich diese positive Einstellung auf die Kunden überträgt. Spaß am Job ist also doch möglich! FISH! ist ein ungewöhnliches Motivationsbuch, das veranschaulicht, wie jeder Gefallen an seiner Arbeit finden und dadurch wesentlich mehr leisten kann. Eine wahre Geschichte!

Verlag:REDLINE
Erscheinungsdatum:24.02.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2002 bei Rusch erschienen.

Tiana_Loreens avatar
    Tiana_Loreenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Amüsantes und kurzweiliges Buch über eine Abteilung, die durch den Fischmarkt neue Motivation bekommt! Ob es klappt? Wer weiß...
    Rezension zu "Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch"

Inhalt:

meine Meinung:
    Ein Motivationsbuch der etwas anderen Art!
    Warum?
    Es ist eine Geschichte über eine Abteilung, die in der Firma „Giftmülldeponie“ genannt wird. Die an Trägheit und Langeweile nicht zu toppen ist!
    Die Hauptprotagonistin ist Mary Jane, die ihren Mann verloren hat und nur noch vor sich hin lebt ohne wirklich zu leben. Erst, als sie in die „Giftmülldeponie“ wechselt und die Atmosphäre am Fischmarkt kennenlernt, weiß sie eines:
    Es muss etwas geändert werden!

Und die Moral aus der Geschichte?
    Das man Motivation überall finden kann, man muss nur mit offenen Augen durch das Leben gehen!

Die Schreibweise ist locker und flüssig. Die knapp 130 Seiten lesen sich leicht von der Hand und man muss oft schmunzeln.

Ob es nun einen motiviert und zum Nachdenken anregt oder nur als Erheiterung dient, ist dabei jeden selbst überlassen. Ich habe nicht sonderbar viel gelernt, aber dafür fühlte ich mich gut unterhalten!

Fazit:
    Ich nehme eines aus dem Buch mit (und da meine ich nicht die Ansicht, dass die Amis wirklich verrückt sind xP), nämlich, dass man sich jeden Tag aufs Neue dafür entscheiden kann, ob heute ein guter Tag wird.
    Ja oder nein? Wie würdest du dich entscheiden?
    Ob es nun hilft in der Früh leichter aus dem Bett zu hüpfen und mit einem breiten Grinsen in die Arbeit zu gehen, sei dahingestellt.
    Ich komme in der Früh nach wie vor schwer aus dem Bett und ich gehe immer noch gerne in die Arbeit (das war vor dem Buch auch schon der Fall). So gesehen konnte es mich nicht sonderbar motivieren bzw. mehr motivieren.
    Ich bereue aber nicht, es gelesen zu haben, denn es war erheiternd und regt doch (ein ganz kleines bisschen wenigstens) zum Nachdenken an.
    Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Federn.
    Alsooo...auf den Fisch, fertig...LESEN ^^.

Schwertlilie79s avatar
    Schwertlilie79vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: In der Tat: Ein ungewöhnliches und leicht zu lesendes Motivationsbuch. Alleine die Lektüre genügt, sich um einiges motivierter zu fühlen.
    Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

In der Tat: Ein ungewöhnliches und leicht zu lesendes  Motivationsbuch. Alleine die Lektüre genügt, sich um einiges motivierter zu fühlen.

Seidenhauchs avatar
    Seidenhauchvor 7 Jahren
    Rezension zu "Fish!™" von Stephen C. Lundin

Mary Jane steht vor einem großen Problem, nämlich der Abteilung des dritten Stockes, die sogennnate Giftmülldeponie, eines großen Finanzinstitutes in Seatle. Als neue Abteilungsleiterin soll sie die völlig demotivierten und launischen Angestellten zu mehr Produktivität und Enthusiasmus verhelfen. Gedankenverloren steht Mary Jane vor dem Pike Place Fischmarkt, dem wohl weltberühmtesten Fischmarkt der Welt und findet hier die Lösung ihres Problems...

Es ist ein tolles Buch und zugleich wirklich ein ungewöhnliches Motivationsbuch. Ich habe es, zusammen mit meinen damaligen Arbeitskollegen, von meinem damaligen Chef bekommen. Er wollte einen leistungsfähigeren Shop aus uns machen. Vielleicht hätte er das Buch selber einmal lesen sollen, um zu sehen das wir dank unserer direkten Vorgesetzten genauso handelten. Aber so sei es drum und nun wieder zum Buch:

Dieses Buch öffnet unsere Augen. Wer kennt es nicht? - Schon wieder Montag und noch ganze fünf Tage bis zum Wochenende, dass steh ich nicht duch. - Es zeigt uns wie unglaublich wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und eine positive Lebenseinstellung zu haben und zwar in allen Bereichen des Lebens. Es gibt vier kleine Punkte, die uns und unseren Mitmenschen das Leben erleichtern:
    *1. Wähle Deine Einstellung
    2. Spiele
    3. Bereite anderen Freude
    4. Sei präsent*
    Diese vier Punkte sind also der Schlüssel zum Erfolg, hört sich einfach an, aber man kann sich so nicht viel drunter vorstellen. Die drei Autoren verpacken diese Punkte in eine unglaubliche Geschichte, die dem Leser zahlreiche Beispiele aufzeigt, bis er den Sinn dieser Maximen begreift und versteht und sieht was diese denn tatsächlich bewirken können.

Fazit: Jeder sollte dieses Buch gelesen haben, es macht so vieles einfacher und es ist der perfekte Leitfaden für eine Führungskraft, sein Team erfolgreich zu motivieren (und zwar nicht, in dem man seinen Angestellten das Buch vor die Nase klatsch, sondern es Mary Jane gleich macht).

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 8 Jahren
    Rezension zu "Fish!™" von Stephen C. Lundin

Dieses recht dünne Buch möchte uns helfen, unsere tägliche -oft verhasste- Arbeit wieder interessanter zu gestalten. Mit Freude zur Arbeit gehen, auch montags morgens, auch in ein langweiliges, miefiges Büro, wird hier anhand der Arbeit auf einem Fischmarkt spielrisch dargestellt. Geht nicht? Geht doch. Alles letztendlich eine Frage der persönlichen Einstellung zur Arbeit. Ich selbst bestimme, wie mein Tag wird, ob die Arbeit Spaß macht und ob ich erfolgreich bin.
    Einfach Nachlesen!

Schusts avatar
    Schustvor 10 Jahren
    Rezension zu "Fish!™" von Stephen C. Lundin

Ein Muss für alle die schlecht gelaunt zur Arbeit gehen!!!!

Joshuas avatar
    Joshuavor 11 Jahren
    Rezension zu "Fish!™" von Stephen C. Lundin

Eine Meisterleistung der Motivation in meisterhafter Kürze.
    Aber mal ganz ehrlich. Wissen wir nicht alle wies geht. Man hat nur keine Motivation ;)

Fabian_Sieglers avatar
    Fabian_Sieglervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch wurde mir empfohlen. Ich fand es etwas ernüchternd. Kann es daher nicht klar empfehlen. Womöglich gut, aber nicht mein Still.
    Michaela_Ws avatar
    Michaela_Wvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte, die motiviert und über Motivation handelt.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein leicht verständliches und motivierendes Buch. Bei dieser Sorte Bücher vergißt man gerne, dass es ein Sachbuch und kein Roman ist.
    Zebrafinks avatar
    Zebrafink