Stephen Calloway Göttlich dekadent wohnen

Inhaltsangabe zu „Göttlich dekadent wohnen“ von Stephen Calloway

Dekadenz ist wieder im Schwange. Stephen Calloway widmet sich in diesem Bildband dem schillernden Phänomen auf höchst originelle Weise: Er schreibt eine kleine Geschichte der Dekadenz und dekliniert diese anhand der berühmten sieben Todsünden der christlichen Morallehre durch. So wie "Dekadenz" seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts auch eine besondere Empfindsamkeit als einen positiven Aspekt unserer Kultur bezeichnet, wurden allmählich die sieben Todsünden milder betrachtet, denn Habgier und Eitelkeit dienen ja auch dem Streben nach Schönheit, Neid fördert den Hang zur Nachahmung, und Trägheit findet ihren Ausdruck im Verlangen nach Bequemlichkeit und Muße. So wird Dekadenz zum Synonym für einen Dandyismus der Sinne.§Zu Calloways "Theorie" der Dekadenz tritt die "Praxis" dekadenten Lebensstils heute: exzentrische, bizarre, anspielungsreiche Einrichtungen moderner decadents in aller Welt, von Deidi von Schaewen in prachtvollen Fotos dargeboten. Da wird eine ausgestopfte Bulldogge mit Ketten behängt oder eine streng blickende Marmorbüste mit einem Gazellengehörn gekrönt.§Mit exklusiven Adressen für Ästheten und Dandys.§ (Quelle:'Fester Einband')

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos