Cover des Buches Das also ist mein Leben (ISBN: 9783453267510)
Rezension zu Das also ist mein Leben von Stephen Chbosky

Grandioser Roman über das Leben

Der fünfzehnjährige Charlie schreibt in seinem ersten Jahr an der Highschool Briefe an einen "Freund", in denen er seine Ängste, Wünsche und Gedanken festhält. Er schreibt über Freundschaft, Familie und Geheimnisse, die ihn für immer geprägt haben.
Der Schreibstil ist locker und nicht zu kompliziert. Das Buch hat mich zum Lachen, Weinen und Nachdenken gebracht - eine perfekte Mischung. Stephen Chbosky hat mit Charlie einen Protagonisten kreiert, der kaum authentischer hätte wirken können. Er ist sensibel, gutherzig, kann alltägliche Situationen sehr genau beschreiben und wünscht sich eigentlich nichts sehnlicher als einen wahren Freund. Da man nicht erfährt, an wen genau Charlie seine Briefe schreibt, entsteht an einigen Stellen der Eindruck, als würde er den Leser als "Freund" ansprechen, was mir sehr gut gefallen hat, da ich so das Gefühl hatte, als würde sich Charlie direkt an mich wenden, um sich seine Probleme von der Seele zu schreiben.
"Das also ist mein Leben" ist ein wundervoller Roman über das Erwachsenwerden und die Bedeutung des Lebens, und ist zu empfehlen für Fans von John Green und "Der Fänger im Roggen".