Cover des Buches Das also ist mein Leben (ISBN: 9783453267510)
Rezension zu Das also ist mein Leben von Stephen Chbosky

Das Thema wurde gut getroffen.

Kurzmeinung: Stephen Chbosky hat das Thema sehr gut rübergebracht.

"Das also ist mein Leben" von Stephen Chbosky

Fakten zum Buch:

Das Buch "Das also ist mein Leben" erschien 2011 im Heyne Verlag. Es umfasst 288 Seiten, welche in vier Abschnitte und einen Epilog unterteilt sind. Das gesamte Buch besteht aus Briefen.

Fakten zum Autor:

Stephen Chbosky wurde 1970 in Pittsburgh geboren und studierte Filmwissenschaft an der University of Southern California. Sein erster Film "The Four Corners of Nowhere" wurde 1995 auf dem Sundance Film Festival gezeigt, für das Drehbuch zu "Everything Divided" gewann er zahlreiche Preise. Er lebt in Los Angeles. Er verfilmte selbst das Buch "Das also ist mein Leben".

Der Hauptprotagonist Charlie ist fünfzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der High-School und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat:
  1. Mädchen
  2. Schule
  3. sich selbst

Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten "Freund" schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat:
Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu finden.

Eigene Meinung:

Als ich das Buch gelesen habe, war ich sehr gefesselt, weil die Sicht, die Charlie hat, sehr interessant ist. Es ist ein sehr bewegendes Buch. Es geht um Freundschaft, Liebe und um das, was dass alles zu bedeuten hat.

Ich fand, dass Stephen Chbosky das sehr gut geschrieben hat. Er hat das Thema genommen und daraus eines der besten Jugendbücher geschrieben.

Ich kann es allen empfehlen, die gerne Jugendromane lesen.