Cover des Buches Das also ist mein Leben (ISBN: 9783453267510)
Rezension zu Das also ist mein Leben von Stephen Chbosky

High School, Mädchen, Drugs

Kurzmeinung: Super Buch über das Jugendalter

Das Cover: Das Cover ist sehr schlicht und einfach. Es ist ein Textabsatz, welches auf einem zerknüllten weißen Hintergrund ist. In diesem Textabsatz steht in roter Schrift der Titel und das Wort "Roman", während der Autor und eine Satz aus dem Inhalt schwarz ist. Für mich persönlich ist es durchschnittlich, da man hier mehr draus machen konnte.

Meine Meinung: Dieses Buch habe nun das zweite Mal in der Schule auf Englisch gelesen. Beide Male war der Anfang schwer, aber der Schluss war super.

Die Handlung: Am Anfang war die Handlung relativ schwer zu verstehen, da Charlie in seinen Rückblenden viel hin und her springt ohne einen Zusammenhang manchmal zu haben. Nach und nach lichtet sich der Nebel und man erkennt die Gedankengänge von Charlie. De Schluss ist wunderschön beschrieben, da man hier sieht wie sich Charlies Persönlichkeit geändert hat.

Die Charaktere: Die Charaktere waren sehr vielfälltig und vielschichtig. Jeder hat viele Facetten gezeigt. Als Leser konnte man sich in die Gruppe hineindenken. Mir haben die Personen rund um Charlie sehr viel Spaß gemacht.

Der Stil: Der Stil war am anfang relativ unsichtig und wurde nach und nach besser. Zudem wurde er flüssiger und nicht sehr abgehackt. Insgesamt war der Stil durchschnittlich.

Das Ergebnis: Dieses Buch ist am Anfang relativ schwer zu verstehen, besser sich aber sehr schnell. Zudem gibt es immer etwas neues über Charlie und man erkennt seinen Wandel an der High School. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der eine etwas schwerere Lektüre lesen möchte, aber sich nicht zu sehr damit aufhalten will.