Stephen Clarke Überleben unter Franzosen

Inhaltsangabe zu „Überleben unter Franzosen“ von Stephen Clarke

Sind Sie bereits in einem halb leeren französischen Lokal mit den Worten empfangen worden, man sei »complet?« Schon mal im »perfekten« Landhaus in der Bretagne, Provence oder Auvergne gelandet, wo es weder Strom noch fließendes Wasser gab? Und will Ihre zauberhafte französische Geliebte bei jeder Gelegenheit »Je t’aime« von Ihnen hören? Endlich Frankreich verstehen – mit dem Engländer und Wahlfranzosen Stephen Clarke können Sie einen Anfang machen.

Vorurteile? Neeeeeeeeeeein! :)

— PrincessCrissa

PrincessCrissa

25. December 2013 um 23:23

Ich habe dieses Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, bevor ich an einer Reise nach Frankreich teilgenommen habe. Habe es dann auch recht schnell gelesen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Frankreich, wie ich es kennengelernt habe, überhaupt nicht zugesagt hat. Das Buch dagegen schon. Es ist voll mit teils sehr stark übertriebenen Stereotypen, jedoch lustig und interessant geschrieben. Die französische Kultur auf eine ganz neue Art und Weise. :)

• Rezension zu "Überleben unter Franzosen" von Stephen Clarke

Fanje

07. September 2011 um 19:08

Ein Engländer schreibt über die Franzosen. Stereotype werden genannt. Die Stereotype zweier Nationen prallen aufeinander, wobei ordentlich übertrieben wird, doch auch immer ein Fünkchen Wahrheit mit im Spiel ist. Clarke schreibt in verschiedenen Lektionen, es geht ums Essen, um die Arbeit, ums Französisch Sprechen, um die Liebe und die französische Lebensart im Allgemeinen. Da ich selbst schon längere Zeit in Frankreich gelebt habe kann ich sagen, dass es sehr unterhaltsam ist und man viele Erfahrungen, die man selbst gesammelt hat, in diesem Buch wiederfinden kann. Ein sehr unterhaltsames Buch für Frankreichkenner und Personen, die Frankreich mögen!

• Rezension zu "Überleben unter Franzosen" von Stephen Clarke

Lesenstattschlafen

21. February 2010 um 16:25

Empfehlenswert für alle Liebhaber der französischen Lebensart. Das Buch widmet sich in 11 Lektionen den Marotten der Frazosen. Aber es ist deutlich zu spüren, dass der britische Autor diese allemal den angelsächsischen Spleens vorzieht. Clarke würzt die einzelnen Kapitel mit eigenen Erlebnissen und ein Frankreichreisender kommt aus dem "AAACH-sooo" Stöhnen und sich Lachtränen aus den Augen wischen gar nicht mehr heraus.