Stephen Clarke Ein Engländer in Paris /Ich bin ein Pariser

Inhaltsangabe zu „Ein Engländer in Paris /Ich bin ein Pariser“ von Stephen Clarke

Der Engländer Paul West kommt für seinen neuen Job nach Paris und findet heraus, wie die Franzosen wirklich sind: Sie essen Unmengen Schimmelkäse, mißtrauen allen, die nicht französisch sprechen, und – oui, sie küssen sich den ganzen Tag! Und dann gibt es da auch noch die bezaubernden Französinnen … Nach dem ersten Jahr versucht Paul West noch immer, den Franzosen den Fünf-Uhr-Tee schmackhaft zu machen und in der Stadt der Liebe nicht allein zu bleiben. Beides gestaltet sich schwierig, und Paul hat zunehmend den Verdacht, daß die Franzosen auf einem anderen Planeten leben … Die zwei Bestseller »Ein Engländer in Paris« und »Ich bin ein Pariser« in einem Band!

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ein Engländer in Paris /Ich bin ein Pariser
    Lissy

Lissy

25. May 2014 um 18:59

Es handelt sich um den Doppelband "Ein Engländer in Paris/ Ich bin ein Pariser". Das erste Buch handelt von Paul, einem Engländer, der nach Paris kommt und in einer französichen Firma arbeiten soll. Dort und auch zuhause und auf der Straße lernt er die Eigenarten und Macken der Franzosen kennen und ist anfangs durchaus das eine oder andere Mal geschockt, was da so vonstatten geht.  Im zweiten Band geht es um Paul und seine Freundinnen, deren Familien, die Affären und seine große Liebe und alles, was da an interkulturellen und menschlichen Differenzen und Problemen nur denkbar ist.  Es war angenehm, dieses Buch zu lesen. Die Seiten flogen angenehm weiter und es handelt sich um eine entspannende Urlaubs- und Sofa-Lektüre. Da ich aber nie Französisch gelernt habe, sind mir sicherlich einige sprachliche Andeutungen und Witze fern geblieben. Das schmälert das Vergnügen aber kaum, viel mehr hat der Französisch-Kenner eher noch mehr Spaß.

• Rezension zu "Ein Engländer in Paris /Ich bin ein Pariser" von Stephen Clarke

Ein Engländer in Paris /Ich bin ein Pariser
    Claudie

Claudie

15. September 2009 um 15:35

Ein Buch voller kleiner Witze und Anekdoten. Eine sympatische Hauptperson, mit der man mitfiebert, seine Ziele zu erreichen. Besser noch als "Ein Engländer in Paris" ist der zweite Teil "Ich bin ein Pariser", da er mehr von Pauls Gefühlswelt zeigt und neue Seiten aufschlägt. Auch wenn seine Liebe des Lebens von seinen nicht erwähnten vorherigen Bettfreundinnen entsetzt ist, als sie davon erfährt: man kann Pauls Lage durchaus nachvollziehen.