Stephen Clarke Eine kurze Geschichte der Zukunft

Inhaltsangabe zu „Eine kurze Geschichte der Zukunft“ von Stephen Clarke

Bei einem Shopping-Wochenende in New York kommt der Brite Richie Fisher aus dem Staunen nicht mehr heraus: In einem schrägen Laden stößt er auf einen angeblich funktionstüchtigen Teleporter. Mit dem Gerät soll man beamen können? Als eingefleischter Star-Trek-Fan entschließt sich Richie zum Kauf. Das Ding ist sauteuer, und seine Frau wird Amok laufen, aber das ist ihm die Sache wert. Also bringt er den Teleporter mit zurück nach England und startet die ersten Experimente – mit unabsehbaren Folgen, nicht nur für seine Gattin …

Interessanter Ansatz, witzige Ideen - aber mit Längen

— knacks1965

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

• Sci-Fi Satire mit Längen

Eine kurze Geschichte der Zukunft

Duffy

19. July 2014 um 07:24

Richie Fisher befindet sich mit seiner Frau in New York bei einem Shopping-Wochenende, als er in einem ominösen Laden einen Teleporter kauft. Als Star-Trek-Fan und Verfasser eines Sachbuchs über die Zukunft will er sich von der Funktionsfähigkeit des Geräts überzeugen. Das will auch sein geschäftstüchtiger aber reichlich erfolgloser Bruder Martin, jeodch aus ganz anderen Gründen. Dessen unkontrollierbarer Hang zur Profitmaximierung steht in direkter Konkurrenz zu seiner Erfolglosigkeit. Am Teleporting im großen Stil nimmt auch die US-Forschung, deren Präsident, die Engländer und die Chinesen teil. Richies Experimente und Martins Unfähigkeit, den Dingen eine geschäftlich vernünftige Richtung zu geben, lösen eine Kettenreaktion von Missverständnissen und kleinen Katastrophen aus. Gut und unterhaltsam geschrieben. Versiert, aber ohne große Überrraschungen, arbeitet sich der Autor durch den gut gedachten Plot, dem es zwar einige Male an sachlichen Gereimtheiten fehlt, was aber immer von einer gehörigen Prise britischen Humors und Ironie aufgefangen wird. Im Ganzen ist das alles zu lang, die Pointen hätten schärfer gesetzt werden können. Die Idee ist gut, hält den Leser am Buch, dessen Gesamteindruck allerdings hinter den Erwartungen bleibt.