Stephen Clarke Merde Actually

Inhaltsangabe zu „Merde Actually“ von Stephen Clarke

A year after arriving in France, Englishman Paul West is still struggling with some fundamental questions: What is the best way to scare a gendarme? Why are there no health warnings on French nudist beaches? And is it really polite to sleep with your boss' mistress?
  • Ganz nett...

Merde Actually

WildRose

19. April 2013 um 11:26

Ich fand "Merde actually" insgesamt ganz okay, auch einen Hauch besser als den Vorgängerroman. Das Buch war unterhaltsam, auch wenn es mich nicht wirklich zum Lachen brachte. Es ist ein ganz angenehmer, flott erzählter Roman für zwischendurch. Paul West, der Protagonist, ist mir allerdings nicht allzu sympathisch und sein ständiges "Liebeschaos"  fand ich nach einer gewissen Zeit eher nervig. Schließlich gibt es neben Problemen mit der französischen Damenwelt noch eine Menge anderer peinlicher Situationen, in die er hätte geraten können. Ich denke, der Autor hätte ruhig noch einen draufsetzen und ein wenig mehr übertreiben können, denn dann wäre der Roman möglicherweise richtig witzig geworden. So war er nett, aber leider nicht mehr.

• Rezension zu "Merde Actually" von Stephen Clarke

Merde Actually

channilein

18. October 2012 um 20:07

Im zweiten Teil der "Merde"-Reihe bereist Paul West mit seiner Freundin Alexa das ländliche Frankreich und erlebt dort so manches Abenteuer. Nebenbei baut er in Paris einen englischen Teesalon auf, was natürlich wiederum viele Probleme (nicht nur) mit der französischen Administration hervorbringt. Wie schon der erste Teil besticht das Buch mit seinem Humor und seiner irren Situationskomik. Vor allem Frankreichkenner werden sich köstlich amüsieren, wenn sie so einige Macken der Franzosen wiedererkennen. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und man kann sich gut in die Geschichte hineinfinden. Natürlich ist es nicht das anspruchvollste aller Bücher, aber als lustige Zwischendurchlektüre durchaus empfehlenswert.