Stephen Crane Maggie, ein Mädchen von der Straße

Inhaltsangabe zu „Maggie, ein Mädchen von der Straße“ von Stephen Crane

Der früh verstorbene Stephen Crane gilt als Wegbereiter der modernen US-amerikanischen Literatur. 'Maggie', sein Erstlingswerk, ist eine naturalistische Tour de Force durch New Yorks Elendsviertel des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Schonungslos realistisch erzählt Crane die Geschichte der jungen Maggie, die im heruntergekommenen New Yorker Viertel Bowery von Freunden und Familie verlassen und in die Prostitution und schließlich den Tod getrieben wird. Aufgrund des brisanten Inhalts will kein Verleger das Buch drucken und so veröffentlicht Crane 'Maggie' auf eigene Kosten unter dem Pseudonym Johnston Smith.
Nach dem Erfolg von Cranes zweitem Roman 'Die rote Tapferkeitsmedaille' wird 'Maggie' in einer überarbeiteten, gezähmten Version neu aufgelegt und findet ein breites Publikum. Nichts geht jedoch über die Intensität, die Dringlichkeit und die kompromisslose Ehrlichkeit der ursprünglichen Fassung, die auch im größten Elend noch literarische Empfindung und unverstellte Menschlichkeit erfahrbar machen.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Einfach wunderschön.

beas_wunderland

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

Der alte Mann und das Meer