Stephen Dürr

 4 Sterne bei 10 Bewertungen

Lebenslauf

Stephen, in Hamburg geboren und Vater von Zwillingstöchtern, ist ein vielseitiger Künstler, der einem breiten Publikum als Schauspieler in erfolgreichen deutschen TV-Serien wie "Unter uns", "In aller Freundschaft" und "Alles was zählt" bekannt wurde. Seine Mitwirkungen in Reality-Formaten bringen ihm neben kontroversen Reaktionen auf diversen Social-Media-Plattformen vor allem eines: jede Menge Spaß und aufregende Zeiten. Aktuell ist er Kandidat im 'Dschungelcamp' bei 'Ich bin ein Star, holt mich hier raus' von RTL. Für Stephen Dürr zählt nicht nur das gesetzte Ziel, sondern vor allem der Weg dorthin. In seinem autobiografischen Werk "Zurück im Leben" (2004) thematisierte er mit außergewöhnlicher Offenheit persönliche Krisen und wie er eine schwere suizidale Phase seines Lebens überwinden konnte. Er berichtete darin aus einer Zeit, die er heute nicht mehr missen möchte - denn sie hat seinen Charakter und seine Einstellung zum Leben nachhaltig geprägt und gestärkt. Mit "Arctic Blizzard" legt er nun seinen ersten Roman vor - eine packende Geschichte, deren Authentizität er jahrelangen Recherchen auf diversen Einheiten der Deutschen Marine verdankt. Auf Fregatten, Korvetten, U-Booten, in Helikoptern und Flugzeugen - von Südafrika bis in die Arktis, von Eckernförde über Nordholz bis nach Wilhelmshaven. Weitere Einblicke gewann Stephen Dürr in Regierungskreisen in Berlin und bei einem Geheimdienst. Die Zeit der Recherchen führte ihn an Orte, die ihm sonst verschlossen geblieben wären - eine Erfahrung, die der Autor als große Bereicherung seines Lebens betrachtet.

Quelle: Verlag / vlb

Alle Bücher von Stephen Dürr

Cover des Buches Arctic Blizzard (ISBN: 9783695723201)

Arctic Blizzard

(6)
Erschienen am 08.01.2026
Cover des Buches Zurück im Leben (ISBN: 9783404615568)

Zurück im Leben

(4)
Erschienen am 19.10.2004

Neue Rezensionen zu Stephen Dürr

Cover des Buches Arctic Blizzard (ISBN: 9783695723201)
claudis_buecherwelts avatar

Rezension zu "Arctic Blizzard" von Stephen Dürr

claudis_buecherwelt
Das Thema ist erschreckend aktuell

Klappentext:

Am Polarkreis. Wo Loyalitäten gefrieren und Vertrauen zerbricht. Zwischen Marinepilot Jan und seiner Frau Linda liegt eine arktische Kälte. Ihre Ehe steht vor dem Aus, ihre Tochter Nikki die letzte Brücke zwischen zwei Menschen, die einander fremd geworden sind.

Als Jan zum NATO-Großmanöver Arctic Blizzard aufbricht, verschwinden Linda und Nikki spurlos. Während der Soldat auf der Fregatte Hessen seinem Auftrag folgen muss, tauchen gleichzeitig bedrohliche Schatten auf: Ein mysteriöses U-Boot lauert in den Tiefen des Polarmeeres und auf Spitzbergen eskaliert ein unkalkulierbarer Aufstand.

Die Verteidigungsministerin sieht in den Unruhen die Hand Moskaus. Die Arktis wird zum Spielball der Großmächte.


Meine Meinung:

Da ich Stephen Dürr bereits als Schauspieler kenne  war ich sehr gespannt darauf etwas von ihm als Autor zu lesen.

Das Cover macht ja schon richtig Lust auf das Buch und der Klappentext verspricht einiges an Spannung. Und da wurde nicht zu viel versprochen...

Die Spannung kann man von Beginn an förmlich spüren. Es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und hält einiges an Drama bereit. Kaum denkt man, dass die Spannung sich etwas legt, passiert auch schon das Nächste und man will unbedingt weiterlesen. 

Aufgrund der aktuellen politischen Lage ist der Inhalt auch erschreckend aktuell. 

An den Schreibstil selbst musste ich mich erstmal gewöhnen, bin dann aber nach wenigen Kapiteln damit zurecht gekommen.

Das Buch endet schließlich mit einem ganz bösen Cliffhanger. Viele Fragen bleiben offen. 

Wie soll ich jetzt die Zeit überbrücken bis Teil 2 rauskommt?


Von mir bekommt "Arctic Blizzard" 4 von 5 Sternen.

Cover des Buches Arctic Blizzard (ISBN: 9783695723201)
A

Rezension zu "Arctic Blizzard" von Stephen Dürr

Angela_J
Ein unfassbar spannender Thriller, der mich begeistert hat. Ein Jahreshighlight

Ein unfassbar spannender Thriller, der sehr gut in die aktuelle Zeit passt.

Jan ist HEO bei der Marine und wird auf die Fregatte Hessen in der Arktis beordert, seine Frau hatte andere Pläne. Die Ehe ist schon länger eisig, wie das Wetter in der Arktis. Am Tag des Ausrückens von Jan, sind seine Frau und Tochter spurlos verschwunden. Während die Polizei sie suchen, spitzt sich die Situation in der Arktis und auf Spitzbergen zu. Aktivisten machen mobil und unter der Hessen befindet sich ein unbekanntes U-Boot. Es passieren Dinge, die unerklärlich erscheinen und man fragt sich, wer verschweigt hier was und wem kann man noch trauen?

Der Autor hat einen spannenden und bildgewaltigen Schreibstil, er hat es geschafft mich von der ersten Seite an die Story zu fesseln.

Die Charaktere haben Leben eingehaucht bekommen und kommen authentisch rüber. Die Fregatte ist detailgetreu beschrieben, so das ich alles in meinem Kopfkino sehen konnte. 

Das Setting in der Arktis wurde so real beschrieben, dass ich förmlich den eisigen Wind gespürt habe und das knirschen des Schnees hören konnte.

Man spürt mit jedem Wort, wieviel Herzblut der Autor reingesteckt hat und das er hautnah recherchieren konnte. 

Für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight und bekommt die absolute Leseempfehlung, auch wenn ich den Cliffhanger fies finde ... 

Cover des Buches Arctic Blizzard (ISBN: 9783695723201)
Annette126s avatar

Rezension zu "Arctic Blizzard" von Stephen Dürr

Annette126
Ein auferweckender Roman der wachrüttelt

🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹

Rezension zu "Artic Blizzard"
von Stephen Dürr

Auferweckender Roman - der wachrüttelt

Auf mich wirkt es durchaus sehr überzeugend mit einer dichten, eisigen Atmosphäre und einer spannenden Handlung, die einen dabei sofort in eine raue Welt aus Kälte, Gefahr und Überlebenswillen zieht. 😁

Dabei habe ich in der Richtung auch wirklich
den Atem angehalten an manch Stelle darin. Ganz besonders die U-Boote darin, das diese damals wirklich echt unsicher waren. Da sind die heutigen modernen U-Boote garantiert besser in dieser Richtung. 😀❤️😀

Besonders stark finde ich auch die sehr ergebnisreichen Beschreibungen der schönen arktischen Landschaft dort, die dabei auch das Gefühl vermitteln, selbst mitten in einem schlimmen Schneesturm zu stehen.

Die Personen wirken dabei auch recht glaubwürdig und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auch immer weiter, wodurch man wirklich sehr emotional mit ihnen mitfiebert.😁

Dabei gibt es auch einige vorhersehbare Momente, aber insgesamt finde ich es auch durchaus sehr fesselnd, gruselig und auch wirklich sehr unterhaltsam .

Für mich persönlich ist es dabei auch wirklich in der Richtung ein wahres Lesehighlight, was ihr alle euch dabei auch unbedingt holen solltet, wenn ihr individuell Zeit dafür habt.

Es ist wirklich ein Abenteuer, was schon sehr sehnsüchtig auf euch wartet.😊

🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹

Gespräche aus der Community

Bisher gibt es noch keine Gespräche aus der Community zum Buch. Starte mit "Neu" die erste Leserunde, Buchverlosung oder das erste Thema.

Welche Genres erwarten dich?

Community-Statistik

15 Bibliotheken

1 Merkzettel

Worüber schreibt Stephen Dürr?

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks