H.ELL. Band 1

von Stephen Desberg
H.ELL. Band 1

Flaventuss avatar

Inhaltsangabe zu "H.ELL. Band 1"

Einst war Harmond Ellander ein angesehener Ritter, doch ein Regelverstoß führte zu seiner Verbannung vom Hofe. Der König verurteilte ihn, als Quästor in der Stadt zu dienen. So sieht er sich nun gezwungen, die Kloaken und Abgründe einer Stadt zu durchwühlen, in der es vor zwielichtigen Gestalten nur so wimmelt, um abscheulichste Verbrechen aufzuklären. Dort nennt man ihn »H.ELL«, und wie in der Hölle gelandet, so fühlt er sich auch. Zumal gerade eine grauenhafte Mordserie den Verdacht nahelegt, dass es sich dabei um einen ganz und gar abnormen, womöglich nicht einmal menschlichen Täter handelt.

»H.ELL« verbindet Mystery und mittelalterliches Setting mit einer ordentlichen Dosis »Game of Thrones« zu einer packenden Dark-Fantasy-Erzählung. Verführerische Dämoninnen und furchterregende Monster inbegriffen.

Verlag:Splitter-Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2017

Flaventuss avatar
    Flaventusvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: H.ELL ist ein Beispiel dafür, dass ein Comic mit über jeglichen Zweifel erhabenen Zeichnungen noch kein Garant für eine gute Geschichte ist.
    Optik top, Geschichte flop

H.ELL ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass ein Comic mit über jeglichen Zweifel erhabenen Zeichnungen noch kein Garant für eine gut erzählte Geschichte ist. Geheimnisse erhöhen zwar hin und wieder die Spannung, allerdings sollte dennoch das ein oder andere Detail erzählt werden.

Erzählung flop

Die Geschichte fängt interessant an, in dem mehrere Erzählstränge gleichzeitig in verschiedenen Panels auf einer Seite erzählt werden. Gleichzeitig wird ein Geheimnis um den Protagonisten aufgebaut, so dass der Leser direkt ins Comic gezogen wird.

Dieses schnelle Anfangstempo lässt allerdings ebenso schnell nach und die Geschichte wird zunehmend verwirrender erzählt, ohne jedoch die aufkommenden Fragen in Gänze erklären zu können. Dieser Comic ist zwar der Auftakt einer Serie, soll aber in sich abgeschlossen sein, was es allerdings in meinen Augen nur in Grenzen kann.

Grafik top

Wie eingangs erwähnt ist die optische Aufmachung famos. Im Aquarellstil mit hohem Realismusgrad wird die Story grafisch umgesetzt, so dass es oftmals mehr Spaß macht, die Illustrationen gänzlich von der Story losgelöst zu betrachten.

Vor allem den Charakteren wird durch die grafische Umsetzung mehr Leben eingehaucht, als dieses sich in der Geschichte wiederfinden ließe. Es ist sehr bedauerlich, dass hier Illustration und Erzählung derart voneinander entfernt liegen.

Fazit

Optisch hat mir H.ELL voll und ganz zugesagt. Und das auf allen Ebenen. Farbgebung und Realismusgrad sind wirklich einmalig gut gelungen. Leider kann dieser Qualität die Erzählung nicht folgen. Diese bleibt meist geheimnisumwittert und lässt vieles unerzählt. Und zwar dergestalt, dass es mit Sicherheit nicht im Folgeteil aufgeklärt wird.

Wem die Story nicht so wichtig ist, kann also gerne zugreifen und sich an der famosen Optik erfreuen.

Diese Rezension findet sich auch auf meinem Bücherblog.