Das verwundete Land

Verlag:Droemer/Knaur

Zhunamis avatar
    Zhunamivor 8 Jahren
    Rezension zu "Das verwundete Land" von Stephen R. Donaldson

"Das verwundete Land" ist ein Buch, das eigentlich mein Mann geschenkt bekam. Ich konnte weder mit dem Autor noch mit dem Titel irgendwas anfangen. Da ich gerade nichts Besseres fand, fischte ich es aus dem Regal und begann zu lesen. Blöderweise ist das nicht der erste Band aus dieser Reihe, sondern der vierte, und man wird mehr oder weniger direkt ins Geschehen und die Vergangenheitsbewältigung des Protagonisten Thomas Covenant geworfen. Sehr interessant ist, dass Covenant kein typischer Held ist, sondern eigentlich ein Antiheld und stellenweise nicht mehr als ein armes Würstchen oder seinen Kameraden ein Klotz am Bein. Gerade das aber macht die Geschichte so lebendig. Durch Zufälle, die er nicht beeinflussen kann, gelangt Covenant in eine Art Traumwelt, in der er bereits mehrfach gewesen ist. Da dort seit seinem letzten Besuch etwa 3000 Jahre vergangen sind, hat sich sehr viel verändert. Nicht nur, dass alle, die er dort kannte, mittlerweile tot sind, sondern auch die Welt veränderte sich. Etwas, das das "Sonnenübel" genannt wird, herrscht über das Land. Jeden Tag färbt sich die Korona der Sonne anders, und das bewirkt, dass es beispielsweise eine "Sonne der Seuchen" oder eine "Sonne der Dürre" gibt. Dieses Phänomen bezeichnet Wetterextreme, die Covenant von seinen letzten Reisen nicht kennt, und die ihn schier verrückt machen. Die gesamte Geschichte ist äußerst komplex geschrieben, sie ist sehr fantasievoll und hat an vielen Stellen den Effekt, dass man sich denkt "Meine Güte, darauf wär' ich ja im Leben nicht gekommen." - das Buch ist lesenswert, und ich werde mir auch noch die anderen Bände dieses Epos besorgen.

Kommentare: 1
    ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das verwundete Land" von Stephen R. Donaldson

Nach 3000 Jahren kommt Thomas Convenant wieder in das fantastische Land zurück. Vieles ist anders nur Lord Foul will wieder die Macht ergreifen. Vierter Teil der Chroniken um Thomas Covenant und stärker und bunter als die erste!

Liisas avatar
    Liisa