Stephen Emmott Zehn Milliarden

Inhaltsangabe zu „Zehn Milliarden“ von Stephen Emmott

Für die Herstellung eines Burgers braucht man 3000 Liter Wasser. Wir produzieren in zwölf Monaten mehr Ruß als im gesamten Mittelalter und fliegen allein in diesem Jahr sechs Billionen Kilometer. Unsere Enkel werden sich die Erde mit zehn Milliarden Menschen teilen müssen. Haben wir überhaupt eine Zukunft? Stephen Emmott, Leiter eines von Microsoft aufgebauten Forschungslabors und Professor in Oxford, schafft mit »Zehn Milliarden« etwas Einzigartiges: Das erste Mal zeichnet ein Experte ein aktuelles und für jeden verständliches Bild unserer Lage. Kein theoretischer Überbau, kein moralischer Zeigefinger. Die nackten Fakten sind die dramatische Botschaft dieses Buches – und Emmott bringt sie auf besondere Weise zum Sprechen: in wenigen, klug arrangierten Sätzen und mit Bildern, die einem den Atem rauben. Das ist drastisch, doch viel drastischer ist, was wir der Erde angetan haben und immer noch antun. Und damit uns. »Zehn Milliarden« ist der letzte Weckruf. Wir dürfen ihn nicht überhören.

Starke Aussage, die nachdenklich stimmt aber zu knapp beleuchtet.

— Eva84
Eva84

Erschütternde Fakten über unser Dasein.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Wollen wir in einer solchen Welt leben?

Zehn Milliarden
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

25. September 2013 um 08:38

„Das kennen wir doch alles und die Zahlen sind seit langem bekannt“, werden die sagen, die schon immer alles wussten und es auf irgendeine Art geschafft haben, dieses Wissen über den Zustand unseres Planeten mit ihrem alltäglichen Leben in Einklang zu bringen. Doch das ist nur eine Art von Verdrängung. Denn die nackten Zahlen und vor allen Dingen die meist exponentiellen Kurven und Schaubilder, die Stephen Emmott in seinem ungewöhnlichen Buch benennt, sprechen eine andere, eine deutliche Sprache.   Es ist der dramatische Anstieg der Weltbevölkerung noch in diesem Jahrhundert, der die Welt an den Abgrund und darüber hinaus führen wird. Auch alle möglichen neuen und alternativen Energien und Technologien werden da nicht weiterführen.   „Wenn wir eine globale Katastrophe verhindern wollen, müssen wir irgendetwas Radikales tun – und ich meine wirklich tun. Aber ich glaube nicht, dass wir das machen werden. Ich glaube, wir sind nicht mehr zu retten.“   Was das sein könnte, was wir „wirklich tun“ könnten, sollten müssten – darüber schweigt Stephen Emmott. Vielleicht, weil er es auch nicht weiß. Das Ende des Buches ist erschütternd. Er erzählt, dass er einem der klügsten und nüchternsten Forscher in seinem Labor die Frage gestellt habe, welche einzige Sache er in einer solchen Situation tun würde. Und er antwortete: „Ich würde meinem Sohn beibringen, wie man mit einem Gewehr umgeht.“   Wollen wir in einer solchen Welt leben?

• Düstere Zukunft

Zehn Milliarden
    goldfisch

goldfisch

11. September 2013 um 09:34

Emmott hat ein beängstigendes Buch verfasst.Haben die Menschen eine Zukunft? Bald sind wir 10 Milliarden Menschen. 10 Milliarden Menschen, die Nahrung brauchen,Trinkwasser und Arbeit. 10 Milliarden, die sich weiter vermehren. Hält das unser Planet aus?Emmot malt eine düstere Zukunft, er sieht keine Chancen, mit der heutigen Politik eine Kehrtwende zu schaffen.Massen an Autos rollen über den Planeten, riesige Frachter Karren Güter um den Globus und Flugzeuge leisten ihr übriges. Die Versorgung mit Energien wird knapp werden.Der Klimawandel erzeugt bereits jetzt riesige Ernteausfälle, viele Arten Tiere sind bereits jetzt ausgestorben.Krankheiten werden sich rasanter verbreiten und ganze Landstriche in absehbarer Zeit überflutet.Mulmig wird einem beim Lesen dieses Buches.Trotzdem ist es ein "must read" für alle Menschen. Vielleicht können wir es dann schaffen, unseren Kindern und Enkel eine Zukunft in Frieden und Sicherheit zu geben.Leider wieder kein Buch, welches von Politikern gelesen wird,fürchte ich.